Xbox 360: Wiimote-Kopie noch 2008? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005
Jetzt kaufen ab 199,00€ bei

Leserwertung: 79% [18]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Xbox 360: Wiimote-Kopie noch 2008?

Xbox 360 (Hardware) von Microsoft
Xbox 360 (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Im Angesicht des Erfolgs der Nintendo Wii hatte Microsoft schon seit einiger Zeit betont, dass man durchaus offen gegenüber anderen Steuerungskonzepten sei. Anscheinend will man in Redmond Nägel mit Köpfen machen und plant einen Controller, dem eine gewisse Ähnlichkeit zur Wiimote nicht abgesprochen werden kann. Das zumindest wollen die MTV News von einem Entwickler erfahren haben, der zu jenem Kreis gehört, der bereits vom Hersteller über das kommende Gerät informiert wurde.

Der Controller soll jenen Angaben zufolge seit dem vergangenen August in Entwicklung sein. Zuständig für die Gestaltung der Hardware ist Rare; die Briten sollen allerdings Probleme dabei gehabt haben, den Zeitplan einzuhalten.

Das Design des Controllers ist dem großen Vorbild recht deutlich nachempfunden und beinhaltet ebenfalls Bewegungs- bzw. Neigungssensoren. Im Gegensatz zur Wiimote wartet zumindest der Entwurf aber mit einem Analogstick auf - Nintendos Eingabegerät benötigt dafür den Nunchuk. Außerdem soll Microsofts Controller auch ein Mikrofon integriert haben.

Rare soll der Quelle zufolge auch an einer eigenen Fassung des Mii-Konzepts arbeiten. Die soll unifizierte Avatare ermöglichen, die in allen Spielen, die den neuen Controller unterstützen, eingebunden werden können.

Ob Microsoft damit etwas an Nintendos Erfolg teilhaben kann, scheint dennoch fraglich - Zusatzhardware tut sich traditionell eher schwer. Der gesprächige Entwickler bezeichnet Microsofts Ansinnen auch eher - höflich übersetzt - als gigantischen Schwachsinn, den man sich ausgedacht hat, nur um behaupten zu können, das gleiche Feature wie die Wii zu haben.

Der Hersteller versuche, den neuen Controller, wenn möglich, noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.

Xbox 360
ab 199,00€ bei

Kommentare

johndoe146455 schrieb am
sinsur hat geschrieben:Bild
ich find die Paint Zeichnung überzeugender!
johndoe534786#1 schrieb am
4P|Zierfish hat geschrieben:also bei dem ganzen MS-Bashing was hier betrieben wird, zumal die meisten Leute hier nur einen geistigen Horizont haben, welcher von der Tapete bis zur Wand reicht, könnt ich mich schon wieder aufregen.
*North McLane, Eulentier,Scipione, s010010 anschau*
*kopfschüttel*
*zu El Konsolero gesell*
Ansonsten schließe ich mich Butthe4d an, denn ich kann diesem Motion-sensor-scheissdreck auch nicht mehr sehen...
vieil zu langsame und ungenaue Eingaben, dass das nem "cääsual gamer" reicht mag ja in Ordnung sein, aber wenn ich mir übelege mit der Tilt Funktion ein Rennspiel spielen zu müssen... GOTT BEWAHRE!!! Lair war doch das beste Beispiel, dass sowas einfach nur mit Volldampf in die Hose geht...
dito
Zierfish schrieb am
also bei dem ganzen MS-Bashing was hier betrieben wird, zumal die meisten Leute hier nur einen geistigen Horizont haben, welcher von der Tapete bis zur Wand reicht, könnt ich mich schon wieder aufregen.
*North McLane, Eulentier,Scipione, s010010 anschau*
*kopfschüttel*
*zu El Konsolero gesell*
Ansonsten schließe ich mich Butthe4d an, denn ich kann diesem Motion-sensor-scheissdreck auch nicht mehr sehen...
vieil zu langsame und ungenaue Eingaben, dass das nem "cääsual gamer" reicht mag ja in Ordnung sein, aber wenn ich mir übelege mit der Tilt Funktion ein Rennspiel spielen zu müssen... GOTT BEWAHRE!!! Lair war doch das beste Beispiel, dass sowas einfach nur mit Volldampf in die Hose geht...
Mironator schrieb am
Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS wirklich daran denkt, einen neuen Kontroller zu entwickeln. Die Wii hat die Wii-Mote, die PS3 den Sixaxis, die 360 nur den Standard-Kontroller.
Ich persönlich finde es nutzlos. Die Wii-Mote geht mir voll auf den Kecks. Man muss extra die Rollos runtermachen, damit die Leute von draußen einen nicht für geistiggestört halten. :D
Bei der Sixaxxis geht es noch. Die ist einfach chilliger. Obowhl ich auch ohne Probleme auf dieses Feature verzichten könnte.
Oshikai schrieb am
Kommt dann auch noch Mario Kart bald für die 360 raus ? :P
schrieb am

Facebook

Google+