Xbox 360
12.01.2009 13:45, Julian Dasgupta

Lebenszyklus, Friendlists & Absatz

Mit der NXE hat Microsoft der Nutzeroberfläche der Xbox 360 eine Generalüberholung spendiert, allerdings gibt es dennoch diverse Baustellen, die man noch im Auge hat. So merkte Aaron Greenberg auf der CES 2009 gegenüber Joystiq an, dass das bisherige Limit der Friendlist (100 Einträge) irgendwann angehoben werden soll.

"Ich kann mich jetzt nicht darauf festlegen, wann das passieren wird, aber das ist etwas, was wir machen wollen. Es ist definitiv etwas, das wir erweitern wollen, während das soziale Netzwerk wächst, wir haben die Bitten absolut gehört. Es steht auf der Liste."

Mit der im Herbst in Europa vorgenommenen Preissenkung - der zweiten innerhalb eines Jahres - habe Microsoft auch in hiesigen Gefilden aufgenommen, führt Greenberg an anderer Stelle aus. Vorher sei das ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen, jetzt habe man insgesamt eine Mio. mehr verkaufen können als die (in Europa anderhalb Jahre später gestartete) Konkurrenz. Wohl auf den Preis bezogen meint Greenberg, man habe nun die Marke erreicht, bei der Sony 75 Prozent seiner Konsolen (PS2-Generation) verkauft hat.

"Wir hatten nie ein Resident Evil-Spiel, also wollten wir das. Wir hatten nie ein Grand Theft Auto-Spiel zur gleichen Zeit. Und wir hatten kein Final Fantasy. Also haben wir die größten Reihen wie die Tekken-Serie hinzugenommen. Das sind Marken, die ehrlich gesagt auf der PlayStation aufgebaut wurden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass wir all diese Spiele auf unserem System haben."

Für die San Jose Mercury blickt Microsofts Robbie Bach in die Zukunft und orakelt, dass die Lebenszeit aller drei Konsolensysteme wohl länger ausfallen wird als in den vorhergehenden Generationen. Es würde nicht ausreichen, etwas "einfach schneller und hübscher" zu machen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.