Xbox 360
04.05.2009 01:15, Julian Dasgupta

Bewegungserkennung via Kamera?

Pünktlich zum erneuten Auftauchen von Gerüchten, dass Sony an einem System zur Bewegungs- bzw. Positionserkennung eines Controllers tüftelt, wird jetzt auch Microsoft ins Spiel gebracht. So wurde Engadget durch eine nicht näher benannte Quelle über entsprechende angebliche Gedankenspiele informiert.

Demnach unterscheidet sich die Herangehensweise der Xbox 360-Macher von den Ansätzen Sonys und Nintendos, setzt man dort doch auf eine Kamera, die neben einem Mikrofon noch zwei nicht näher erläuterte Sensoren bietet. Die genaue Funktionsweise ist der Quelle nicht bekannt, allerdings soll das System die "Steuerung von Spielen/Charakteren durch Körper- und Handgesten ermöglichen". So ließe sich beispielsweise ein Prügelspiel verwirklichen, in dem der Spieler sich auch vor dem Bildschirm duckt bzw. zuschlägt oder tritt.

Das Zubehör soll Videochat bzw. -konferenzen ermöglichen, auch gab es wohl ein Ratespiel zu sehen, in dem alle Spieler direkt eingeblendet wurden und beispielsweise über das Klatschen mit den Händen die Buzzer betätigten.

Ganz aus der Luft gegriffen sind die Spekulationen wohl nicht: Im Februar hatte Venturebeat berichtet, dass Microsoft 3DV Systems für 35 Mio. Dollar schlucken möchte - einen Preis, den man sich in Redmond angesichts mehrerer Millarden Dollar Gewinn pro Quartal problemlos leisten kann.

Die Bewegungs- bzw. Gestenerkennung soll deutlich über das hinausgehen, was EyeToy & Co. leisten können - geht es dort vor allem um das Erkennen von Umrissen, so erlaubt die von 3DV entwickelte ZCam eine Tiefenbestimmung. So lässt sich feststellen, wie nah ein Objekt an einer Kamera ist bzw., ob es sich nähert oder entfernt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.