Vor zehn Jahren wagte sich Microsoft mit der ersten Xbox in die Konsolenarena. Dass der Hersteller dabei aber nicht nur Spiele im Sinne hatte, sondern mit dem Gerät für seine Dienste ein allgemeines Tor ins Wohnzimmer suchte, war nie ein großes Geheimnis.
Auf dem
hauseigenen Blog des Konzerns nennt Frank Shaw nochmal ein paar Daten und deutet schon mal an, wie der Hersteller die Xbox 360 (
ab 299,99€ bei kaufen) auf der E3 und darüber hinaus darstellen will.
Die jüngste Konsole sei mittlerweile über 53 Mio. Mal, Kinect über zehn Mio. Mal ausgeliefert worden, fässt Shaw kurz zusammen. Derzeit gebe es über 30 Mio. Xbox Live-Mitglieder. In den vergangenen Jahren habe man eine interessante Entwicklung feststellen können: Nur noch 60 Prozent der Zeit, die die Konsole genutzt wird, entfalle auf den Konsum von Spielen. Pro Monat würden auf jedem Gerät über 30 Stunden Videos geschaut; der Anteil wachse weiterhin rasant. (Das dürfte sich wohl vor allem auf US-Nutzer beziehen: Dort ist das Alternativ-Angebot dank Diensten wie Hulu, ESPN oder Netflix deutlich attraktiver als in hiesigen Gefilden. Anm d. Red.)
Für Millionen von Nutzern sei die Xbox 360 mittlerweile der Zugang zu Musik, Filmen und Spielen und spiele so eine zentrale Rolle für die Unterhaltung. Auch Microsoft teile diese Sichtweise. Die Zukunftsvision sei deswegen: "All of the entertainment you want. With the people you care about. Made easy."
Das sei auch der Grund, warum Microsoft die Xbox 360 künftig stärker als allgemeine Entertainment-Marke positionieren wird. Der Konzern werde zudem weiterhin in die Erforschung natürlicher Nutzeroberflächen - Steuerungsmöglichkeiten durch Sprache, Gesten oder Touch-Elemente - investieren, um jenes Unterhaltungserlebnis "noch leichter und spaßiger zu gestalten." Mit Kinect habe man momentan nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was eigentlich möglich sei.
Auf der E3-Pressekonferenz am nächsten Montag wolle man "atemberaubende Spieleerlebnisse" präsentieren, gleichzeitig aber auf das Gaspedal treten hinsichtlich einer "völlig neuen Ära des Home-Entertainment."