Xbox Live Arcade
23.05.2008 00:09, Julian Dasgupta

Microsoft will mehr Qualität

Im Interview mit Next-Gen ließ Marc Whitten nicht nur durchblicken, dass die Rechteverwaltung von Xbox Live Arcade demnächst umgestrickt wird, der Microsoft-Mann rief auch eine Art Qualitätsoffensive aus.

Zum Launch des Dienstes waren die Spiele noch auf eine Größe von 50 MB beschränkt gewesen. Der Fokus, so die damalige Begründung, soll auf kleine, schmalere Konzepte gelegt werden, man wolle ein Wettrennen um die größten Budgets vermeiden. Nach einigen Anfragen erhöhte man das Limit später auf 150 MB - andernfalls hätte beispielsweise Konami laut eigener Aussage Castlevania: Symphony of the Night nicht umsetzen können.

Laut Whitten dürfen kommende XBLA-Titel nun bis zu 350 MB schlucken. Damit wolle man den Entwicklern die Möglichkeit geben, noch bessere Titel zu produzieren. Auch werde man den Herstellern mehr Flexibilität bei der Preisgestaltung gewähren, heißt es mit Verweis auf die nun mögliche Kostengrenze von 1600 Microsoft-Punkten, die mit dem am Mittwoch erschienenen Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness erstmals ausgereizt wurde.

An der Grenze von 350 MB wolle man dann aber dennoch festhalten, schließlich soll es noch einen Unterschied zu im herkömmlichen Handel erhältlichen Titeln geben. Auch Microsoft selbst habe mittlerweile ein Team, dass derzeit an XBLA-Spielen arbeitet - bald werde es einige große Ankündigungen geben.

Der Hersteller will aber auch den bisherigen XBLA-Bestand ausmisten und bald einige Titel vom Marktplatz entfernen. Davon betroffen sind Spiele, die jede der folgenden Bedingungen erfüllen: 1. Die Durchschnittswertung (laut Metacritic) liegt unter 65. 2. Das Spiel ist mindestens sechs Monate alt. 3. Die Konversionsrate - also der Prozentsatz von Leuten, die die Vollversion nach dem Spielen der Demo erwerben - liegt unter sechs Prozent.

Die Spiele sollen aber nicht plötzlich und unangekündigt vom Marktplatz verschwinden - die Löschung soll drei Monate vor der Deadline bekanntgegeben werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.