Xbox Live Arcade
06.02.2006 12:31, Benjamin Schmädig

Was können Sony und Nintendo?

Next Generation hat sich den Xbox Live Arcade Group Manager Greg Canessa geschnappt und ihn zur Zukunft des Online-Portals sowie in Sachen Konkurrenz befragt . Erwartungsgemäß präsentiert Canessa den Microsoft-Service als klar überlegen, wenn er auf die geplanten Online-Portale von Sony und Nintendo zu sprechen kommt.

"Ihr (Nintendos, Anm. d. Red.) Service ist auf eine 'retro' Art und Weise interessant, aber für mich ist Arcade viel mehr als das was sie planen. Ihr Service ist sozusagen nur ein Teil dessen, was wir vorhaben. [...] Um ehrlich zu sein, sind viele von diesen Spielen (Nintendo NES-, SNS- und N64-Titel, Anm. d. Red.) nur so lange interessant wie man denkt: 'Oh ja, als ich zwölf war, hat das viel Spaß gemacht', und es gibt jede Menge nostalgische Gründe, sie zu spielen. Aber dann spielt man sie und sie machen kaum noch Spaß."

In Sachen PS3-Online-Portal äußert sich Canessa sogar noch pessimistischer, da Sony erst eine Software-Basis entwickeln müsse, was Microsoft bereits viele Jahre gekostet hat. Außerdem würde es ähnlich lange dauern, ausreichend viele User von den Qualitäten des Portals zu überzeugen. Microsofts Vorsprung in all diesen Belangen wäre in keiner Weise in der nahen Zukunft wettzumachen. Canessa drückt es so aus: "Falls Sony versucht uns einzuholen, na ja, wisst ihr... Viel Glück!"

Positiv hingegen die Äußerungen zum Start von Xbox Live Arcade auf der Xbox 360, denn die Anzahl der Spieler, welche sich zum Kauf von Arcade-Titeln entschließen, übertreffe deutlich die Prognosen von Microsoft, was sich in entsprechend guten Umsätzen niederschlage. Daher wittern viele Publisher Profit:

"Sie haben uns auf der E3 unterstützt und gesagt, sie wollten ein oder zwei Spiele herausbringen. Jetzt sprechen sie über zehn oder sogar zwölf. Es gibt jede Menge Titel, die wir noch nicht angekündigt haben."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.