Halo 3
05.10.2007 18:28, Julian Dasgupta

Regisseur spricht über Halo-Film

Der Sprung des Master-Chiefs auf die große Leinwand ruht bekanntermaßen, nachdem sich die beteiligten Filmstudios aus dem Projekt zurückgezogen hatten. Creativity Online sprach nun mit Neill Blomkamp. Der war seinerzeit von Peter Jackson als Regisseur für die Verfilmung Halos auserkoren worden und hatte immerhin für Microsoft ein paar Kurzfilme zu Werbezwecken drehen können.

Diese hätten aber nichts mit dem Kinofilm zu tun gehabt - der sei schon lange beerdigt gewesen, bevor Microsoft ihn wegen der Promo-Videos ansprach. Die Dinge, die man für den Film entwickelt hatte, seien irgendwo in irgendwelchen Schränken eingeschlossen - alle Requisiten, die in den Werbefilmen zu sehen sind, seien nur für diese entworfen worden.

Die Qualität des Videos sei bewusst etwas schlechter gewesen, damit das Material "echt" aussieht und nicht wie eine Produktion wirkt. Generell würden die Kurzfilme schon repräsentativ für die Machart und den Stil sein, die Blomkamp eigentlich beim Kinofilm angestrebt hätte. Es sollte ein möglichst brutaler und realistisch aussehender Science-Fiction-Film werden, schmutzig, nicht auf Hochglanz poliert wie andere Filme in dem Genre. Zumindest eines der beiden Filmstudios, Universal, wäre wohl auch bereit gewesen, diesen Ansatz durchzuziehen.

Der Film in seiner damals angedachten Form sei tot, so Blomkamp. Selbst wenn man das Projekt doch wiederbeleben würde, käme ein andere Film heraus, weil die Umstände dann andere wären. Die beiden Filmstudios, Fox und Universal, seien nicht miteinander klargekommen, was letztendlich zum Scheitern führte.

Ob der Erfolg von Halo 3 der Verfilmung wieder auf die Sprünge helfen könnte? Eher habe die Kurzfilme jedenfalls nicht mit diesem Gedanken im Hinterkopf gemacht, sie seien nicht dazu gedacht, den Film wieder anzuschieben. Im Moment könne er sich zumindest nicht vorstellen, Regie zu führen, falls die Studios es sich plötzlich anders überlegen würden - man solle aber niemals "nie" sagen, merkt Blomkamp an.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.