Der 4P-Kommentar
04.12.2006 15:35, Mathias Oertel

Happy Birthday, Xbox 360!

2. Dezember. Hmm, da war doch was. Aber was denn nur? Es will mir nicht einfallen. Auf Teufel komm raus kann ich keine Assoziation mit dem 2. Dezember herstellen. Hochzeitstag vergessen? Das gäbe Ärger zu Hause. Das war es auch nicht. Aber es muss ein Feiertag sein. Verdammt noch mal! Wenn ich mich nicht erinnern kann, kann das nur zwei Sachen bedeuten: Entweder es ist nicht so wichtig oder aber es ist fast schon so alltäglich, dass es mir deswegen nicht in den Sinn kommt.
2. Dezember. Mal überlegen…

Moment… Natürlich: Vor gut einem Jahr stand ich in Eiseskälte mit gut einhundert anderen Spielefreaks vor einem Geschäft einer Elektronik-Einzelhandelskette in München. Mein Ziel: Die Xbox 360.

Kein Wunder, dass ich mich daran nur mit einigem Nachhelfen erinnern kann. Nicht, weil ich den Kauf bereue – ganz im Gegenteil. Aber kann es tatsächlich erst ein Jahr her sein? Kaum zu glauben…
Seitdem die Xbox 360 im Wohnzimmer Einzug gehalten hat, ist der Wunsch nach einem privaten HD-Bildschirm auf der Liste immer weiter nach oben gerutscht. Und dass, obwohl die Spiele am Anfang zwar im Gros gehobene Qualität boten, doch die absoluten Perlen für mich fehlten. Ja sicher: PGR 3 machte Spaß, Kameo oder PDZ ebenfalls, doch vor allem die Anfangsphase der 360 war bei mir geprägt von Xbox Live Arcade, von ausufernden Geometry Wars-Sessions, in denen ich eher durch Begeisterung als mit High-Scores überzeugte.

Doch spätestens mit den ersten 2K-Sport-Titeln, Tischtennis oder Ninetynine Nights wurde aus sporadischem Privat-Spiel hier und da eine Plattformablösung, die in den letzten Monaten auch durch Spiele wie Test Drive Unlimited, Marvel Ultimate Alliance oder auch zwei indizierte Titel komplett vollzogen wurde.
Die PS2 ist fast vollkommen abgemeldet und hält nur noch für das Buzz-Familienduell und Kingdom Hearts 2 her…

Wer hätte das gedacht? Ich auf keinen Fall. Doch die anfängliche Skepsis wich in den letzten zwölf Monaten mehr und mehr unverhohlener Begeisterung. Und mittlerweile bin ich sogar schon auf den zeitraubenden und vollkommen sinnfreien Gamerscore-Zug aufgesprungen: Irgendwie müssen Michaels Punkte einzuholen sein… Und über Xbox Live spiele ich mittlerweile mehr und häufiger mit und gegen die Kollegen als am PC…

2. Dezember… Wie konnte ich den bloß vergessen?

Herzlichen Glückwunsch, Microsoft. Herzlichen Glückwunsch Xbox 360. Ich freue mich auf viele weitere Jahre!!

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.