Etrian Mystery Dungeon: Roguelike-Rollenspiel für 3DS angekündigt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Taktik-Rollenspiel
Release:
11.09.2015

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Etrian Mystery Dungeon: 3DS-Rollenspiel (roguelike) angekündigt

Etrian Mystery Dungeon (Rollenspiel) von Atlus / NIS America
Etrian Mystery Dungeon (Rollenspiel) von Atlus / NIS America - Bildquelle: Atlus / NIS America
Im Frühjahr 2015 werden Atlus und Spike Chunsoft das Rollenspiel Etrian Mystery Dungeon für 3DS veröffentlichen, das sich am 80er-Jahre-Spiel Rogue orientieren soll und deswegen vom Publisher mit dem Prädikat "roguelike" beworben wird. Einen Überblick über den Dungeon-Crawler verschafft der folgende Trailer.

Letztes aktuelles Video: Debuet-Trailer


Quelle: Atlus

Kommentare

greenelve schrieb am
F.T.L. ist ein Rogue-lite, roguelike-like, Hybridroguelike oder procedural death labyrinth
http://en.wikipedia.org/wiki/Chronology ... roguelikes
So als Bezeichnung für die modernen, zusätzlichen Vertreter, die vom klassichen Roguelike abweichen.
In der News von 4players wird Etrian Mystery Dungeon als Dungeon Crawler bezeichnet. Ich seh auch grad, das Spiel ist ein Crossover aus Etrian Odyssey und Mystery Dungeon - die beide als Dungeon Crawler tituliert werden. http://www.usgamer.net/articles/match-o ... ry-dungeon
SpookyNooky schrieb am
greenelve hat geschrieben:Roguelikes sind Dungeon Crawler, wenn auch nicht jeder Dungeon Crawler ein Roguelike.

Nee, nee. Roguelikes sind klassischerweise Dungeon Crawler, wie Nethack und Konsorten. Aber heute wird der Begriff doch etwas weiter gefasst. F.T.L.: Faster Than Light ist beispielsweise ein Roguelike, aber kein Dungeon Crawler.
Dungeons sind kein Kerncharakteristikum von Roguelikes, sondern rundenbasiertes Gameplay, Permadeath und zufallsgenerierter Levelaufbau.
Todesglubsch schrieb am
Nein. Es stimmt zwar, dass die meisten Roguelikes Dungeon Crawler sind, aber das ist keine Voraussetzung für dieses Genre. Die zufällig zusammengestellte Welt lässt sich bei einem Dungeon nur besser realisieren.
greenelve schrieb am
Roguelikes sind Dungeon Crawler, wenn auch nicht jeder Dungeon Crawler ein Roguelike. Wie jeder BMW ein Auto, aber nicht jedes Auto ein BMW.
Einer der bekanntesten Vertreter des Genre der Roguelikes trägt den Namen Dungeon Crawl. Selbst im originalen Rogue macht man nichts anderes als endlos durch Dungeons zu kriechen.
Todesglubsch schrieb am
roguelike =! Dungeon Crawler
In diesem Fall bedeutet roguelike wohl Zufallsdungeons und ein paar auf Sterben ausgelegtes Spielkonzept.
schrieb am

Facebook

Google+