GrinderFX hat geschrieben:Na wenn man die Internetumfrage auf einer Gamingseite macht und dann 2000 Teilnehmer auf 80+ Mio. hochrechnet, kommt man natürlich auf so ein Ergebnis.
Mit der Realität hat das natürlich nichts gemeinsam.
Ich höre auch zum x. mal, dass die Leute angeblich an VR so ein großes Interesse haben, klar hab ich auch, nur werd ich dafür keine 1000+ Euro hinlegen. Die Zielgruppe, die es unbedingt haben möchte, kann es sich altersbedingt einfach nicht leisten und andere, die das Geld haben, kaufen sich lieber was anderes.
Dazu ist das Angebot momentan einfach zu schlecht. Die meisten VR Titel, die es gerade bei Steam gibt, sind echt eine Frechheit. Da muss echt viel passieren. Die einzige Chance die ich da sehe ist die PS4 / Neo. Wenn dort vernünftige Titel kommen, hat es eine kleine Chance.
Obwohl ich dir zustimme was die Umfrage, bzw. deren Repräsentativität angeht, möchte ich in Bezug auf VR zu Bedenken geben:
VR bedeutet nicht nur Vive, Oculus und Sony VR, sondern auch Google Cardboard und deren Ableger - sprich: VR am Smartphone.
https://play.google.com/store/apps/deta ... dboarddemo
Die Cardboard-App alleine hat schon fast 100.000 Downloads und das ist nur eine App von vielen und nur der Playstore; dazu kommen dann noch die Stores von Apple und Microsoft. Von VR-Pornographie ist da auch noch keine Rede.. Ich bezweifel zwar dass da insgesamt eine Million User zusammenkommt, aber wenn wir von VR-Gaming reden denken wir an die großen Drei. Es gibt aber noch hunderte kleine Anbieter. Wenn man nur alleine mal auf Amazon nach VR-Brillen guckt, dann kann man da seitenweise Angebote durchblättern, preislich beginnend bei ca. 7?. Wer sich einen Eindruck von VR verschaffen will, kann sich ohne weiteres einen der Cardboard-Ableger bestellen und es ausprobieren. Das können sich sogar die Kids vom Taschengeld leisten.