Battlefield Heroes
21.01.2008 11:17, Julian Dasgupta

Ableger beschreitet neue Wege

Vor nicht allzu langer Zeit versprach John Riccitiello, dass man neue Wege abseits des üblichen Geschäftsmodells beschreiten werde, jetzt gibt Electronic Arts einen ersten Einblick in jene Dinge, die man zukünftig ausprobieren wird. Laut der New York Times wird das Unternehmen heute offiziell Battlefield Heroes (ab 3,72€ bei kaufen) ankündigen.

Der Ableger weicht in mehrfacher Hinsicht von seinen Vorgängern ab: Auffällig ist das auf einen Comic-Look setzende Design - Team Fortress 2 lässt grüßen. (Ein Artwork ist im NYT-Artikel zu sehen.) Noch deutlicher allerdings ist die Abkehr vom etablierten Verdienstmodell, denn Battlefield Heroes wird man kostenlos herunterladen können.

Dem Trend einiger asiatischer Spiele folgend will EA das Spiel durch Werbung und den Verkauf von Spielinhalten finanzieren. So kann sich der Spieler nicht nur besonders hübsch aussehende Schuhe oder Klamotten zulegen, auch Verbesserungen von Attributen wie Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Genauigkeit können erworben werden. Der Publisher geht davon aus, dass viele Nutzer keine oder nur wenig Inhalte kaufen werden; eine kleine Gruppe von Hardcore-Spielern werde aber 15 bis 20 Dollar pro Monat investieren, so die Hoffnung des Herstellers.

EA möchte mit Battlefield Heroes das sich in Asien bereits großer Beliebtheit erfreuende, auf Microtransaktionen basierte Geschäftsmodell auch im westlichen Markt etablieren. Einen vergleichbaren Testballon hatte man dort nämlich bereits vor einiger Zeit in Form eines Ablegers der FIFA-Reihe gestartet - und durch den erwirtschaftet man derzeit knapp eine Mio. Dollar pro Monat. Im Gegensatz zu FIFA habe man, frei von lizenzrechtlichen Einschränkungen, beim neuen Shooter mehr Optionen hinsichtlich der Auswahl der Werbepartner.

Battlefield Heroes soll zugänglicher und einfacher gestrickt sein als seine Vorläufer. Dies soll durch den neuen Grafikstil erreicht werden, auch habe man den Schwierigkeitsgrad gesenkt. Das hat auch Auswirkungen auf die Spiellänge: EAs Einschätzung zufolge wird die durchschnittliche BF Heroes-Partie 10 bis 15 Minuten dauern. Sollte das Spiel ein Erfolg werden, so werde man auch kostenlose Ableger anderer etablierter Serien mit einem vergleichbaren Ansatz veröffentlichen, hieß es zudem.

Weitere Details dürften im Rahmen der offiziellen Ankündigung folgen.

**Update**: Mittlerweile hat EA die offizielle Pressemitteilung verschickt. Nicht ganz überraschend: Für die Entwicklung des Spiels ist DICE zuständig - das Team war bereits für Battlefield 1942 und Battlefield 2 zuständig. Die Schweden merken an, dass man dank des neuen Ansatzes und dem häufigen Veröffentlichen neuer Inhalte direkt und schnell auf Feedback und Vorschläge aus der Community reagieren könne. Mit BF Heroes will man bisherige Anhänger der Serie, aber auch Casual-Gamer ansprechen.

Außerdem hat der Publisher die offizielle Webseite zum Spiel ins Netz gestellt - viel gibt es dort derzeit aber noch nicht zu sehen. Screenshots und Videos sollen demnächst veröffentlicht werden, vorerst gibt es nur den Hinweis, dass BF Heroes in der nächsten Ausgabe des Games for Windows Magazines ausführlich vorgestellt wird.

 

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.