Activision Blizzard
06.08.2014 06:26, Benjamin Schmädig

Quartalsbericht: Knapp die Hälfte aller Einnahmen durch Downloadvertrieb, WoW verliert 800.000 Abonnenten

Activision Blizzard hat Einnahmen in Höhe von 970 Mio. Dollar für das am 30. Juni abgelaufene Quartal verzeichnet, wie laut GamesIndustry aus dem Quartalsbericht des Publishers hervorgeht. 49 Prozent davon sind Einnamen durch den Onlinevertrieb.

Die relativ hohen Einnahmen durch Downloadinhalte sind auch deshalb bemerkenswert, da World of WarCraft einen Abonnentenrückgang von 800.000 hinnehmen musste. 6,8 Mio. zahlende Spieler halten dem Onlinerollenspiel damit aktuell die Treue. Activision Blizzard schreibt den Rückgang der bevorstehenden Erweiterung Warlords of Draenor zu, denn vor der Veröffentlichung der letzten Erweiterung, Mists of Pandaria, habe es einen ähnlichen Einbruch gegeben. Laut MMO Champion seien die Spielerzahlen vor allem im Osten zurückgegangen und es gebe 1,5 Mio. Vorbestellungen zu Warlords of Draenor.

Das Portal für Onlinerollenspiele gibt außerdem eine Erhöhung der Battle.net-Nutzer um mehrere Millionen weiter, die der iPad-Version von Hearthstone: Heroes of WarCraft zu verdanken sei. Zudem wurden von Diablo 3 und dessen Erweiterung Reaper of Souls insgesamt mehr als 20 Mio. Einheiten verkauft.

Im Anschluss an das Bekanntmachen der Quartalszahlen griff Präsident und Geschäftsführer Eric Hirshberg das Thema digitaler Vertriebsplattformen auf. So sei derzeit ein allgemeiner Rückgang an Vorbestellungen zu verzeichnen - was Hirshberg dem wachsenden Konsum von Downloadinhalten aller Art zuschrieb. Besonders auf aktuellen Konsolen sei dies zu beobachten. Die Kaufabsicht eines Spielers würde deshalb an Bedeutung gegenüber einer Vorbestellung gewinnen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.