Intel
13.08.2008 11:22, Julian Dasgupta

Konsolen im Visier

Im Prozessor- und Grafikkartenbereich (Onboard-Grafikchips sei Dank) ist Intel der unangefochtene Marktführer - in den Konsolen jedoch sind hauptsächlich die Komponenten anderer Hersteller verbaut. So stammen die Grafikchips in Wii und Xbox 360 aus der mittlerweile zu AMD gehörenden GPU-Schmiede ATI, in der PS3 hingegen werkelt ein Produkt aus dem Hause nVidia. Bei den CPUs darf man sich vor allem bei IBM zufrieden die Hände reiben, ist "Big Blue" doch in allen drei Konsolen vertreten. (Der in der PS3 verwendete Cell fußt auf der PowerPC-Architektur und wurde seinerzeit in einem Joint-Venture mit Toshiba und Sony entwickelt.)

Bei den spieletauglichen Grafikchips wagt Intel nun einen neuen Anlauf, der sich hinter dem Namen Larrabee verbirgt. Die als Gegenentwurf zu den Entwicklungen von AMD/ATI und nVidia gedachte Architektur ist in einem x86-Oldie verwurzelt, dem guten alten Pentium. Dessen Struktur - hergestellt in einem neuen Fertigungsprozess und mit einem größeren Cache und einer neuen Vector-Unit ausgestattet - bildet die Grundlage des Multicore-Chipsatzes. Der wird initial wohl mit zehn Kernen daherkommen.

Intel verspricht dadurch eine deutlich größere Flexibilität, schließlich könne man Larrabee für allerlei Berechnungen verwenden. Außerdem habe man das Feedback vieler Spielehersteller und anderer Partner berücksichtigt, um das Ganze genau auf deren Bedürfnisse zuschneiden zu können. Wer sich nicht mit den Feinheiten des Chips auseinandersetzen will, könne diesen außerdem wie eine herkömmliche Grafikkarte über Schnittstellen wie DirectX oder OpenGL ansprechen. In einem Develop-Interview lässt Aaron Coday verlauten, dass man sich demnächst mit den Konsolenherstellern unterhalten wolle, um diese davon zu überzeugen, Larrabee für die nächste Generation ihrer Geräte zu berücksichtigen. Vor Kurzem war bereits im Forbes Magazine spekuliert worden, dass Intel Microsoft & Co. intensiver umwerben dürfte, um nVidia und AMD/ATI dort auszustechen.

Ein recht umfassender erster Überblick über Larrabee ist bei den Kollegen von Anandtech zu finden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.