Mad Max
08.03.2015 18:52, Marcel Kleffmann

Details: Spielwelt, Nahkämpfe, Festungen und Magnum Opus

In der aktuellen Ausgabe der GameInformer wird ausführlich über Mad Max (ab 4,19€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) von den Avalanche Studios (Just Cause) berichtet und die wichtigsten Informationen wurden im NeoGAF-Forum zusammengetragen.

Nahrung und Wasser sind im normalen Spielgebiet schwierig zu finden, werden aber benötigt, um die Gesundheit von Mad Max wiederherzustellen. Um Lebensmittel zu finden, könnte man z.B. die Umgebung beobachten und kreisende Vögel suchen. Außerdem könnte ein Hund als Begleiter Wasser oder andere Vorräte entdecken. Sowohl Maden als auch Nagetiere würden als Nahrungsquellen dienen. Da Autofahren ein zentrales Spielelement darstellt, ist Benzin als Treibstoff in Überfluss vorhanden. Der fahrbare Untersatz kann jederzeit im Garagen-Menü (Pause) aufgerüstet werden, sofern man die benötigten Ressourcen gesammelt hat.

In der Spielwelt findet man immer wieder "interessante Punkte", die mit Heißluftballons markiert sind. Begibt man sich zu diesen Punkten, kann man mit dem Fernglas beispielsweise gegnerische Konvois, Ressourcen, Festungen und Co. entdecken. Anschließend sind diese Punkte - wie bei State of Decay - auf der Karte verzeichnet.

Abseits des eigentlichen Spielgebietes, in dem u.a. die Story fortgeführt wird, gibt es die als "The Big Nothing" bezeichnete Ödnis. Dort gibt es weder Wasser noch Nahrung, aber fiese Sandstürme und mit etwas Glück findet man in der Einöde neue Teile für den Boliden (Magnum Opus).

Das Kampfsystem für Nahkampf-Duelle soll laut GameInformer an die Batman-Arkham-Spiele erinnern. Man müsste die Knöpfe rhythmisch drücken, Gegenangriffe setzen und kann den Angriffen z.B. mit Ausweichrollen aus dem Weg gehen.

Chumbucket ist der Begleiter von Mad Max. Man wird ihn bereits ziemlich früh im Spiel treffen. Chumbucket wird neben Max im Magnum Opus sitzen und die Harpunen-Kanone bedienen (Details). Außerdem können die Fähigkeiten von Chumbucket mit Ausrüstungsgegenständen gesteigert werden. Zugleich ist er für die Reparatur des Vehikels zuständig und fungiert als eine Art GPS, da er auf interessante Orte hinweist.

Trotz des apokalyptischen Szenarios soll die Spielwelt viel Abwechslung bieten. Die Rede ist von ausgetrockneten Flussbetten mit Höhlen, in denen Korallen oder Unterwasser-Vulkane zu finden sind. Ansonsten wird man U-Bahn-Tunnel, kaputte Brücken und Highways zu Gesicht bekommen.

  • Die Ereignisse des Spiels sollen vor dem kommenden Film Mad Max: Fury Road angesiedelt sein.
  • Der zentrale Gegenspieler "Scrotus" verfügt über mehrere Festungen, die zerstört werden können, um seinen Einfluss im "Wasteland" zu reduzieren. 
  • Im späteren Verlauf soll Max eine zweite Festung bekommen können, die sich ausbauen lässt. Durch Upgrades soll es möglich sein, Schrott zu sammeln, auch wenn man gar nicht aktiv im Spiel ist
  • Ein Multiplayer-Modus ist nicht vorgesehen. Aber man wird aber die Wagen von anderen Spielern betrachten können.

Mad Max wird am 03. September 2015 für PlayStation 4, Xbox One und PC (inkl. SteamOS) erscheinen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.