Mass Effect 2
12.04.2010 13:24, Mathias Oertel

Test: Kasumi Goto-DLC

Nachdem Bioware die Mass Effect 2 (ab 8,25€ bei kaufen)-Fans über das Cerberus-Netzwerk bislang mit kostenfreien Zusatzinhalten wie dem Firewalker-Pack, das ein Hover-Fahrzeug beinhaltet oder dem zusätzlichen Team-Gefährten Zaeed zufrieden stellte, ist nun die erste kostenpflichtige Erweiterung veröffentlicht worden. Was bekommt man für 560 Microsoft- (360) bzw. Bioware- (PC) Punkte?


Die Mission, die man für Kasumi Goto erfüllen muss, ist interessant, aber unter dem Strich verdammt kurz ausgefallen.


Kasumi Goto, die berüchtigste Diebin der Galaxie, hat mit dem Edelgangster und Waffenschieber Hock noch eine Rechnung offen. Er hat ihren Lebensgefährten und Kompagnon töten lassen. Um Rache zu nehmen, aber vor allem, um die von ihrem Partner in einer Art Gedächtnisspeicher aufgezeichneten  Erinnerungen zurück zu bekommen, benötigt sie Shephards Hilfe. Also lässt sie sich auf einen Handel mit Cerberus ein.

Im Gegensatz zu den anderen Missionen in ME2 ist man mit Kasumi nur zu zweit unterwegs. Und auch die Herangehensweise an die Aufgabe ist etwas anders als gewohnt: Zwar gibt es auch hier spannende und zum Ende der Mission auch fordernde Gefechte, ohne sich allerdings allzu weit von der etwas zu leichten Linie des übrigen interstellaren Abenteuers zu entfernen. Aber es gibt es auch ruhige Momente, die man in ME2 zwar ab und an finden konnte, die jedoch meistens dem Lärm projektiler Auseinandersetzungen untergeordnet waren.
Denn bevor man sich hier mit der eher auf Schleicheinsätze spezialisierten Kasumi nach getaner Arbeit wieder zum Shuttle der Normandy zurückkämpft, muss der mit zahlreichen Sicherheitsmechanismen versehene Tresor von Hock geöffnet werden.

Leider ist der Weg dorthin sehr linear: Man wird größtenteils geführt und kann bis auf gewisse Dialogoptionen eigentlich keinen Fehler machen. Auch die Interaktion während des gesellschaftlichen Zusammentreffens ist sehr eingeschränkt. Man kann sich zwar unter die spärliche Menge mischen und Sprachfetzen erheischen, die sich meist um Mitglieder der Normandy-Crew wie Shepherd oder Garrus drehen, aber effektive Gespräche sind nur an vorgesehenen Stellen möglich.

Unterhält man sich an Bord der Normandy mit Kasumi (die im Übrigen das Observations-Deck an der Backbord-Seite bezieht), hat man wie bereits bei Zaeed keinen Dialogbaum zur Verfügung, sondern bekommt von Kasumi ein paar Sätze ohne Antwortmöglichkeit an den Kopf geworfen.
Doch diese Aussagen sowie ihre leicht melancholischen Bemerkungen, die man beim Betrachten ihrer Memorabilien mitbekommt, schaffen es, der Figur eine gewisse Tiefe zu geben. Zumindest machen sie sehr neugierig, was es mit ihr und ihrem ehemaligen Partner auf sich hat.


Das erste Aufeinandertreffen mit Kasumi ist clever in Szene gesetzt...


Allerdings ist der Auftritt Kasumis insgesamt eher kurz:  Nach gut 45 Minuten bis maximal einer Stunde ist das Geheimnis gelöst und Kasumi gehört der Normandy-Crew an. Und das ist schon verdammt wenig für einen kostenpflichtigen Download-Inhalt, der auf Xbox 360 bei UVP der Punkte-Karten mit umgerechnet etwa 6,70 Euro zu Buche schlägt, während die Bioware-Punkte auf PC umgerechnet ca. 5,25 Euro kosten.
Zwar bekommt man neben einem neuen Outfit (Abendkleidung) auch noch eine neue Waffe (ein potentes SMG), eine neue Forschungs-Möglichkeit sowie ein frisches Achievement, dennoch stehen Preis und Leistung letztlich in keinem guten Verhältnis. Positiv ist allerdings festzuhalten, dass Kasumi sowohl mit der deutschen als auch mit der englischen Sprachvariante kompatibel ist. Dennoch bleibt festzuhalten, dass angesichts der bereits kostenlos zur Verfügung gestellten Zaeed-Mission (die im Übrigen sowohl spannender ist als auch länger dauert als Kasumis) und vor allem im Vergleich mit den anderen persönlichen Aufgaben der "vollständigen" Normandy-Mitglieder  der neue kostenpflichtige Download-Inhalt nicht ganz die Erwartungen erfüllen kann.

Eindruck: befriedigend

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