Prey
17.03.2008 23:05, Julian Dasgupta

Wettrennen mit Portal

Mit der Radar Group versucht sich eine eine Gruppe von Branchenveteranen um den 3D Realms-Chef Scott Miller an einem neuen Projekt: Die Firma soll als Co-Entwickler und Co-Produzent von Spielen auftreten. 3D Realms hatte dies bereits in der bei Spielen wie Prey praktiziert.

Miller geht es dabei um die enge Zusammenarbeit mit anderen Entwicklerteams. Radar werde sich dabei auf eigene Marken konzentrieren - an Versoftungen irgendwelcher Filme oder anderer Lizenzen habe man kein Interesse. Im Unterschied zum letztendlich gescheiterten Unterfangen Gathering of Developers - an dem 3D Realms ebenfalls beteiligt war - sieht man sich allerdings ausschließlich als Entwickler. Vermarktung, Vetrieb und Verkauf werde man den Publishern überlassen.

Im Rahmen der Ankündigung des Unternehmens bestätigte man zudem auch ein Projekt, dass dank einer vorzeitigen Erwähnung auf der Webseite der Radar Group bereits seit dem Wochenende durch die Gerüchteküche geisterte: Prey 2 .

Dort wird der Spieler abermals in die Rolle des Indianers Tommy schlüpfen. Der wird in der Fortsetzung für das Verschwinden seiner Familie verantwortlich gemacht und deswegen gesucht. Im Original noch eher zurückhaltend soll Tommy laut Miller seine Rolle als Weltenretter nun akzeptiert haben und ist dementsprechend abgeklärt und abgehärtet.

Auch die Kämpfe sollen nun etwas größer angelegt sein - im Vorgänger habe man schließlich maximal zwei oder drei Feinden gleichzeitig gegenüber gestanden. Zudem werden die übersinnlichen Fähigkeiten Tommys ausgebaut.

"Und während das Original etwas zu viel in Richtung Korridor-Shooter ging, wird Prey 2 mehr Abwechslung und ein offeneres Gelände bieten: Denkt an Call of Duty 4 und ihr könnt euch ungefähr vorstellen, wie offen sich die Spielwelt dann anfühlen und aussehen soll."

Die Portale waren eines der bestimmenden Merkmale des Vorgängers - in der jüngeren Vergangenheit machte allerdings ein anderes Spiel von sich reden, welches mit dynamischen Wegen aufwartete: Portal . Hat der Valve-Titel Einfluss auf die Entwicklung von Prey 2?

"Absolut! Prey mag das Portal-Konzept zuerst in dieser Form verwendet haben, Valves Portal hat es allerdings auf eine neue Ebene gehievt. Es zeigt, was man erreichen kann, wenn man sich auf ein einziges, cooles Kernkonzept des Gameplays konzentriert. Und auch wenn Portal uns verdammt beeindruckt hat, so hoffen wir doch, den Ball zurückspielen und sie (mit Prey 2) hinter uns lassen zu können. Wir glauben, neue Ideen für Portale zu haben, mit denen wir das Portal-Wettrennen weiterhin spannend gestalten können."

Prey 2 soll wie auch der Vorgänger auf PC und Xbox 360 erscheinen - zum angepeilten Releasezeitraum wurden allerdings noch keine Angaben gemacht.

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