Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle: Neue Kennzeichen ab Juni - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

USK: Neue Kennzeichen ab Juni

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (Unternehmen) von
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (Unternehmen) von
Die USK-Kennzeichen, steter Quell der Freude für jeden Artwork-Künstler, wurden in den letzten Monaten überarbeitet und jetzt offiziell präsentiert: Das Design orientiert sich an den neuen FSK-Logos, mit prägnanten Zahlen statt unleserlichem Gesetzestext in den farblich deutlich markierten Altersfreigaben - außerdem wurden »ohne Altersbeschränkung« bzw. »ohne Jugendfreigabe« durch klarer verständliche »0« bzw. »18« ersetzt. Die Größe bleibt unverändert, allerdings sind die Logos jetzt nicht mehr schräg, sondern horizontal ausgerichtete Quadrate mit abgerundeten Ecken. Die es übrigens in zwei Größen gibt, was hoffentlich dem Logo-Wahnsinn auf den DS-Spielepackungen ein Ende macht.

Die neuen Kennzeichen sollen ab dem 1. Juni 2009 verbindlich sein, was aber noch nicht das Ende der Stempelei ist. Denn laut Monika Griefahn, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien, »[muss] der nächste Schritt [...] die Alterskennzeichnung im Online-Bereich sein«. Was das im Klartext bedeutet, werden wir in den nächsten Monaten erfahren.

Quelle: Pressemitteilung USK

Kommentare

johndoe831977 schrieb am
Das logo hab ich schon auf der neuen South Park staffel gesehen sieht echt scheiße aus
Meleemaru schrieb am
Cayman1092 hat geschrieben:
derfreak hat geschrieben:Den Sinn vom USK ab 0 Zeichen muss mir mal jemand erklären :? :
Wieso? Weil in einigen Gegenden Neugeborene schon einen DS in die Hand kriegen :roll:
Anstatt wie PEGI ab 3 raufzuschreiben!!!
Wenn unsere Politiker auch nur ein bisschen Grips hätten, hätten die sich sofort PEGI angeschlossen!
Stimme voll ung ganz zu, vor allem is Pegi interessant. ich gucks mir gern mal vorher an, nur just 4 fun, gibt ja doch nen kleenen einblick ins game *g*
Del-User: 1487140 schrieb am
CasanOffi hat geschrieben:Die einzige Gefahr, die ich sehr nahe sehe ist, dass zensieren von Spielen, die nur über den Online-Weg erworben werden können (z. B. Steam).
Bei Retail-Versionen ist das ja noch kein Thema.
Denkste! Bestes Beispiel ist da wohl F.E.A.R. 2: Kauf es Dir als Retail (Uncut). Aktivierung per Steam. Voila - Du spielst die Cut. :wink:
casanoffi schrieb am
Wenn ich ehrlich bin, geht mir diese Diskussion um Jugenschutz und die neuen Plaketten (noch) ziemich am Hintern vorbei.
Die Plaketten sind zwar immer noch sehr hässlich - aber selbst ich als Sammler sehe von den Hüllen sowieso nur den Rücken...
Und zum Thema Zensur bei Videospielen in Deutschland:
Jeder, der Volljährig ist, kann (noch) selbst entscheiden, wo er seine Spiele kauft, bzw. woher er sie importiert.
Die einzige Gefahr, die ich sehr nahe sehe ist, dass zensieren von Spielen, die nur über den Online-Weg erworben werden können (z. B. Steam).
Bei Retail-Versionen ist das ja noch kein Thema.
Aktuell ist es ja noch so, dass man bei Steam, wenn man in Deutschland lebt, nur geschnittene Spiele kaufen kann - außer man hat evtl. einen Freund im Ausland, der dir das Spiel als Geschenk kauft.
Wer weiß, wie lange es diese Möglichkeit noch gibt.
Irgendwann sind wir so weit, dass man auch hier nur noch die geschnittene Variante bekommt...
Spätestens dann wird man als mündiger Erwachsener seiner Entscheidungsfreiheit in dieser Sache vollkommen beraubt...
Prometheus82 schrieb am
Also ne klare ansage für welches alter welches Spiel ist. Ist eigentlich keine schlechte Idee. Auch im Onliene Bereich halte ich es auch für keine Schlechte sache. Aber Letzt entlich steht es bei denn Eltern die Kinder im Auge zu behalten und aufzupassen was sie Zocken.
Sollen die es von der SPD aber nicht wieder übertreiben sonst gibt es noch altersbeschränkungen auf einer Packung Socken im Supermarkt :roll:
schrieb am

Facebook

Google+