Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
04.08.2011 11:50, Michael Krosta

Leitrichtlinien veröffentlicht

Die Einstufungen der USK sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Während ein Dead Space und dessen Nachfolger nach einigen Problemen mit dem bayerischen Sozialministerium z.B. in nahezu ungeschnittenen Fassungen eine Freigabe ab 18 bekommen haben, musste der überzeichnete Fun-Shooter Bulletstorm so stark kastriert werden, so dass in der deutschen Version kaum noch etwas von dem durchgeknallten Spaß übrig geblieben ist.

Zuletzt sorgte die USK mit der Freigabe von Gears of War 3 für eine (angenehme) Überraschung, während die beiden nicht minder brutalen Vorgänger ihr Dasein auf dem Index fristen.

Um etwas mehr Licht in die unergründlichen Wege des Einstufungsprozesses zu bringen, finden sich auf der Webseite der USK mittlerweile zwei PDF-Dateien zwischen 20 und 25 Seiten veröffentlicht, in denen die Leitrichtlinien für das Einordnen der Spiele vorgestellt werden.

Wer jetzt glaubt, sich anhand der Informationen bereits im Vorfeld ausrechnen zu können, ab ein Spiel "USK-tauglich" ist, liegt falsch, denn dafür bleibt trotzdem noch zu viel Interpretationsspielraum für die Prüfer, was per se nicht unbedingt schlecht sein muss.

Zu den Dokumenten gelangt ihr hier .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.