Final Fantasy 7
20.02.2014 10:18, Michael Krosta

Square: "Entwicklung des Remakes würde zehn Jahre dauern"

Schon lange sehnt sich die Fangemeinde von Final Fantasy nach einer Neuauflage des siebten Teils, den viele immer noch für den Besten der Rollenspielreihe halten. Doch Square stellt sich quer: Zwar nahm man HD-Versionen von Final Fantasy 10 und 10-2 in Angriff, doch an eine Restaurierung des PlayStation-Klassikers hat man sich bis heute nicht gewagt.

Im Gespräch mit Joystiq nennt Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy und seit 24 Jahren bei Square-Enix, einen Grund für das Zögern: Seiner Ansicht nach würde die Entwicklung eines Remakes von Final Fantasy VII zehn Jahre benötigen.

"Ich kann euch sagen: Persönlich würde ich es sehr gerne machen"
, so Kitase über ein FFVII-Remake. "Aber bevor ich entscheide, so etwas in Angriff zu nehmen, müsste ich meine Motivation und Hingabe auf ein Maximum bringen. Das ist nicht ein Projekt, mit dem ich einfach mal so nebenher anfangen kann - das wäre ein wirklich ernstes Projekt. Es wäre schön, wenn ich in Zukunft die Gelegenheit dazu bekommen würde, aber derzeit gibt es keine Pläne."

"Nein, ich bereue nichts", meint er in Bezug auf die Tech-Demo, in der eine aufgehübschte Szene aus Final Fantasy VII auf der PS3 zum Leben erweckt wurde. "Es war zu der Zeit richtig, so etwas zu machen. Schauen wir uns die Möglichkeiten für ein Remake von Final Fantasy 7 (ab 39,95€ bei kaufen) für High-Definition-Konsolen an, muss man bedenken: Es hat schon fast zehn Jahre gebraucht, die Trilogie von Final-Fantasy-13-Spielen zu entwickeln, die mit Lightning Returns ihren Abschluss findet. Ich glaube, eine HD-Version von FF7 wäre von einer ähnlichen Dimension, vielleicht sogar ein noch größeres Projekt. Es würde vermutlich mehr als zehn Jahre dauern, falls wir es jemals machen werden. Genau das will ich damit sagen: Ich müsste mich komplett und voller Hingabe diesem Projekt widmen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.