Doom
27.09.2017 11:38, Marcel Kleffmann

Angespielt: Wie fühlt sich der Shooter für Switch an?

Nach der überraschenden Ankündigung der Umsetzungen von DOOM (ab 3,85€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) und Wolfenstein 2: The New Colossus für Switch konnte ich bei Bethesda kürzlich einen Blick auf die Switch-Version von DOOM werfen. Anspielen konnte ich den Shooter von id Software ausschließlich im Handheld-Modus, also nicht auf einem Fernseher. Die Switch-Version ist auf dem ersten Blick überaus gelungen und fängt das von den anderen Plattformen gewohnte Spielgefühl bzw. das hohe Shooter-Tempo gut ein. Mit dem Pro-Controller und/oder den angesteckten Joy-Cons ließ sich die Action gut steuern.

Natürlich müssen optische Abstriche in Kauf genommen werden, gerade im Vergleich zur PC-Version mit maximalen Grafikeinstellungen. So fallen bei genauerem Hinsehen diverse eckige Umgebungsgrafiken auf und auch die Texturen wirken verwaschen und längst nicht so scharf (vergleichbar mit der Einstellung "niedrig" auf PC). Anti-Aliasing (Kantenglättung) fehlt. Dafür sind aufwändigere Spezialeffekte wie Schärfentiefe in leicht reduzierter Form vorhanden. Die Bildwiederholrate ist jedoch nicht immer stabil. Wenn viele Gegner, Projektile und Co. auf der Bildfläche zu sehen waren, sackte die Bildwiederholrate spürbar ab. Unspielbar wurde es nicht, aber man merkte den Slowdown schon. Laut Digital Foundry war eine Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde nicht zu vermeiden. Ganz so geschmeidig - wie auf den anderen Plattformen - läuft der Shooter also nicht, dennoch hinterließ DOOM auf der Switch einen guten Eindruck, wobei die Entwickler versprachen, weitere Verbesserungen bis zur Veröffentlichung im Winter 2017 vorzunehmen. Gegenüber Rolling Stone soll ein Bethesda-Mitarbeiter bestätigt haben, dass das Spiel sowohl im Handheld-Modus als auch auf dem Fernseher in 720p laufen wird. Entwickelt wird die Switch-Version übrigens von Panic Button, die ebenfalls Rocket League (720p: Handheld und TV-Modus) auf Switch bringen werden.

Relevante Veränderungen an der Level-Gestaltung (erstes Level auf dem Mars), dem allgemeinen Spielverlauf oder den Glory-Kills fielen mir nicht auf. DOOM wird auf Switch alle Updates und Downloaderweiterungen umfassen, jedoch ohne den Level-Editor "SnapMap". Die physische Version (Einzelhandel) wird nur die Einzelspieler-Kampagne auf der Speicherkarte umfassen (aufgrund des limitierten Speicherplatzes). Der Mehrspieler-Modus muss dann zusätzlich runtergeladen werden.

Einschätzung: gut


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.