Square Enix
12.02.2009 10:42, Julian Dasgupta

Will Eidos kaufen

Hinsichtlich der Expansion in den westlichen Markt wird bei Square Enix geklotzt, nicht gekleckert. Nachdem die RPG-Spezialisten vor ein paar Monaten ein strategisches Abkommen mit Gas Powered Games abschlossen und u.a. als Publisher von Supreme Commander 2 fungieren werden sowie ein US-Studio aufbauten, folgt jetzt der nächste Schritt: Die Japaner wollen Eidos (Tomb Raider-Serie) übernehmen.

Damit bestätigte Square Enix die Gerüchte, die schon seit Dezember kursierten. Insgesamt bietet man 84 Mio. Pfund bzw. etwa 93 Mio. Euro für das britische Unternehmen, das seit einiger Zeit reichlich rote Zahlen in der Bilanz aufweist. Die Offerte in Höhe von 32 Pence pro Aktie liegt 129 Prozent über dem Kurs des Wertpapiers zum gestrigen Börsenschluss. Dementsprechend reagierte die Börse heute: Der Wert schoss angesichts der Nachricht fix nach oben.

Der Kauf, so er denn stattfindet, wäre eine freundliche Übernahme: Das Eidos-Management empfiehlt den Aktionären, das Angebot anzunehmen. Die letztendliche Entscheidung liegt jetzt bei den Anteilhabern.

Time Warner galt bis dato als wahrscheinlichster Kandidat für eine Übernahme des britischen Herstellers, besitzt man doch bereits fast 20 Prozent der Anteile an dem Unternehmen. Der Medienkonzern ist allerdings laut Mitteilung dank einer Vereinbarung dazu verpflichtet, die Offerte zu akzeptieren. Sollte Time Warner weiterhin Interesse an Eidos haben, bliebe nur noch die Möglichkeit, selbst ein höheres Angebot auszusprechen.

Square Enix hatte im vergangenen Jahr bereits versucht, Tecmo zu schlucken - dort gab man sich allerdings nicht allzu aufgeschlossen gegenüber den Avancen und bandelte lieber mit Koei an.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.