von Michael Krosta,

Square Enix: Luminous-Engine nur intern

Square Enix (Unternehmen) von Square Enix
Square Enix (Unternehmen) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Mit der Luminous-Engine will Square Enix auf der nächsten Konsolengeneration durchstarten. Eine Vorstellung davon, wie Spiele auf den Nachfolgern von PS3 und Xbox 360 aussehen könnten, lieferten kürzlich veröffentlichte Tech-Demos (siehe hier und hier).

Im Gegensatz zu Epic, die ihre Unreal Engine an andere Studios lizenzieren, hat Mike Fisher als Präsident und CEO von Square Enix gegenüber Shacknews klargestellt, dass ein solches Modell für die Luminous-Technologie nicht in Frage kommt. Sie soll nur intern den Studios zur Verfügung gestellt werden. Allerdings bekommen auch Entwickler eine Chance zur Verwendung der Engine, die ein Vertriebsabkommen mit Square Enix abschließen.

Einen Mangel an Technologien gibt es bei den Japanern sicher nicht: Neben der Luminous-Engine existiert innerhalb der Studiofamilie u.a. noch die Glacier-Engine von IO Interactive ("Hitman") sowie eine Entwicklungsumgebung von Crystal Dynamics ("Tomb Raider").


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