Square Enix
27.01.2014 14:50, Julian Dasgupta

Prä-Crowdfunding-Portal eröffnet

Im Oktober hatte Square Enix mit Collective seinen Einstieg in den Crowdfunding-Bereich angekündigt. Die Prämisse ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig: Auf dem Portal buhlen Projekte um die Gunst der dort registrierten Nutzer. Erhält ein Projekt genug Stimmen, bekommt es die Gelegenheit, im Rahmen einer Indiegogo-Kampagne dann auch tatsächlich auf Geldsuche zu gehen. 

Square Enix ist zu jenem Zweck eine Partnerschaft mit der Crowdfunding-Webseite eingegangen. Was genau sich dahinter verbirgt - z.B. finanzelle Unterstützung vom Publisher oder besser Konditionen für die Entwickler - bleibt auch trotz des heutigen Stapellaufs von Collective unklar . Auf Indiegogo können schließlich Entwicker auch eigenmächtig Kampagnen organisieren, ohne dabei vorher mit einer anderen Firma zusammenzuarbeiten. Es läuft allerdings nicht zwingend auf eine Kampagne hinaus: Entwickler können Collective auch einfach nur dazu verwenden, Feedback einzuholen.

Gegenüber Gamasutra lässt Kitfox Games verlauten, man erhoffe sich so etwas mehr Öffentlichkeitswirksamkeit im Vergleich zu einem eigenständig gestemmten Unterfangen. Man könne potenzielle Fans erreichen, die anderweitig vielleicht nichts von dem Projekt gehört hätten.

Das Studio stellt mit seinem Moon Hunters eines von drei Konzepten, die zum Start von Collective um Stimmen werben. Ebenfalls im Aufgebot: Tuque mit ihrem World War Machine  sowie Ruffian Games (Crackdown 2) mit ihrem Game of Glen , einer Mischung aus den Highland Games in Schottland und Scorched Earth bzw. Angry Birds.

Entwicklern wird es auch möglich sein, Konzepte einzureichen, die sich ältere Marken von Square Enix (und damit auch: Eidos) zu Nutze machen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.