Square Enix
11.06.2007 14:24, Michael Krosta

Handhelds im Visier

Gegenüber Financial Times hat sich Yoichi Wada, Chief Executive bei Square Enix, für Handheld-Entwicklungen stark gemacht. Seiner Meinung nach steckt in den aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony zu viel Technik, die für die heutigen Spieler zu hoch gezüchtet ist.

"Es gibt zu viele Leistungsdaten - und man braucht auch noch ein HDTV, einen Breitband-Zugang sowie ein tiefgründiges Wissen über das Spielen. Diese Konsolen passen nicht zur heutigen Umgebung. In ein bis zwei Jahren wird es ihnen besser ergehen", meint Wada.

In diesem Jahr dominieren seiner Meinung nach die Handhelds - allen voran Nintendos DS, der die Verkaufszahlen der stationären Systeme bei weitem überflügelt. So kommt es nicht von ungefähr, dass Dragon Quest IX einzig auf Nintendos Handheld erscheint - eine Serie, die zuvor vornehmlich mit der PlayStation und PlayStation 2 in Verbindung gebracht wurde.

Auch das Erweitern von Zielgruppen steht im Fokus von Square Enix, weshalb man in Zukunft mehr Spiele für Jedermann produzieren möchte.

"Da gibt es eine neue Art von Spielern auf dem Markt. Wir müssen Spiele für alle erdenklichen Leute entwickeln", so Wada. "In den vergangenen Tagen konnten wir uns einfach auf die PlayStation oder den Gameboy konzentrieren, aber das Umfeld hat sich komplett verändert."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.