Ich wäre eher dafür, Teile des alten Wertungsschemas wieder zu integrieren. Als am Rand immer noch einzelne Schulnoten zu verschiedenen Bereichen angegeben waren. So könnte man z. B. Single- und Multiplayer getrennt über Schulnoten bewerten (wird ja oft kritisiert, dass das eine oder das andere das jeweilige Gegenstück runterreißt/hochzieht oder ungenügend die Wertung beeinflusst) und je noch 2-3 Sätze dazuschreiben. Und in einer Kategorie für Sonstiges oder im Fazit kann man dann alles weitere sagen, was nicht in den Hauptpunkten genannt wird.
Die Pro-Contra-Tabelle ist natürlich nicht schlecht, aber man sieht nicht (immer), wie stark was in's Gewicht fällt (auch, wenn versucht wird, das mit der Unterkategorie ''Sonstiges'' etwas in diese Richtung zu lenken).
Es gibt natürlich kein Universalschema für alle Spiele, nach denen man bewerten kann, aber ich finde, das alte Bewertungsschema hier war schon klasse. Die Zahlenfreaks wird man eh nicht los, ich bin nicht gegen Prozente, daher denke ich, wäre es wichtiger, mehr Transparenz zu schaffen, was ein Tester wie stark gewichtet.
Frieden wird man eh nie haben nach Tests und die Leser, die vergessen, dass auch professionelle Reviews irgendwo natürlich immer noch subjektiv sind, sind selbst schuld, wenn sie fordern, dass sie DIE Wahrheit geliefert bekommen, zumal man nach Tests ja immer wieder schön sieht: Selbst Fakten sind relativ für manche...