id Software
03.08.2012 09:22, Julian Dasgupta

Fokus auf Doom 4

Vor drei Jahren hatte id Software seine Unabhängigkeit aufgegeben und war von Zenimax übernommen worden. Endlich müsse man nicht mehr immer nach neuen Partnern Ausschau halten, um dann nachher doch in Konkurrenz zu stehen mit deren internen Teams - so die damalige Begründung der Entwickler, die für ihr letztes Projekt, Rage, mehr als sieben Jahre Produktionszeit benötigten und ja nun nicht wirklich laufend auf Publishersuche gewesen sein können. Die vorherigen Spiele waren dank eines auf zehn Jahre angelegten Vertrags über Activision veröffentlicht worden.

Über Bethesdas Mutterkonzern habe man außerdem endlich die Ressourcen, um ein drittes internes Team aufzubauen und mehr Projekte parallel zu entwickeln, hieß es da. Das hat aber - vielleicht auch wegen der enttäuschten Erwartungen bei Rage - nicht ganz so geklappt, wenn man den Worten von John Carmack glauben darf.

Der Technical Director des Studios ließ auf der QuakeCon durchblicken, er sei sehr traurig, weil id Softwares Mobile-Team (u.a. Rage HD) aufgelöst und ein iPhone-Titel auf Eis gelegt wurde. Die Entwickler seien abkommandiert worden, um an Doom 4 zu arbeiten. Die Umtriebigkeit im Mobile-Bereich habe Spaß gemacht und auch Gewinn abgeworfen, aber in der "Bethesda-Familie" ziele man eben eher auf ganz Großes ab.

"Ich hoffe, dass wir auf verschiedenen Wegen irgendwann wieder zu Mobile zurückkehren werden, aber das wirkliche Ziel sind Blockbuster, AAA-Titel, und für id Software heißt das Doom 4. Es heißt, dass die komplette Firma dahinter stehen wird. Sobald wir die Doom 3 BFG Edition fertiggestellt haben, werden sich alle auf Doom 4 konzentrieren."

Doom 4 war vor vier Jahren angekündigt worden, ließ danach aber nur noch sporadisch von sich hören. Im März waren ein paar Bilder aufgetaucht, die angeblich aus einer frühen Version stammten. Zwischenzeitlich hatte es gar Gerüchte gegeben, der Shooter sei eingestampft worden. Hinsichtlich eines angepeilten Releasezeitraums ließ Carmack nur verlauten: "In jedem Jahrzehnt wird es ein Doom geben, aber hoffentlich können wir das noch übertreffen."

Grundsätzlich sei Doom 4 "done when it's done. "

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.