id Software
31.07.2007 05:36, Julian Dasgupta

"Wir haben die beste Technologie"

Shacknews plauderte mit Steve Nix und Kevin Cloud von id Software. Die Texaner hatten sich im Lizenzbereich zuletzt eher rar gemacht und Firmen wie Epic das Feld überlassen. Nix zufolge sei der Entwickler in der Vergangenheit einfach zu stark auf den PC fokussiert gewesen, und da es sich um eine kleine Firma handelt, habe die Umstellung etwas gedauert. Mittlerweile sei auch id Tech 4 (ehemals als Doom 3-Engine bekannt) geeignet für Konsolen, was am Beispiel von Enemy Territory: Quake Wars zu sehen sei. Id habe zudem wieder mehr Ressourcen in den Lizenzbereich gesteckt und werde künftig wieder aggressiver vorgehen. Schließlich, so Nix, habe man die "beste Technologie für Spiele auf der Welt" und müsse dies nun anderen Firmen vermitteln.

Der derzeitige Platzhirsch, Epic Games, hätte jene Stellung nicht nur dadurch erreicht, dass man ein Paket für mehrere Plattformen anbieten konnte - gleichzeitig hätten auch einige zentrale Konkurrenten die Segel streichen müssen. Sagt Nix und bezieht sich auf Middleware wie Renderware, welche zusammen mit Criterion (Burnout-Serie) von Electronic Arts aufgekauft und somit recht unattraktiv für andere Firmen wurde.

Angesprochen auf den Trend, dass viele Entwicklerhäuser von Publishern übernommen wurden und werden, betont Cloud, dass id die eigene Unabhängigkeit wichtig sei. Diese würde einem die Freiheit geben, mit den eigenen Produkten so zu verfahren wie man das wolle, diese nur dann zu veröffentlichen, wenn man sie wirklich als final erachtet. Nix deutet an, dass die Publisher die "when it's done"-Philosophie nicht unbedingt freudig umarmen würden, allerdings werde man sich dennoch nie auf einen einzigen, unumstößlichen Termin zur Fertigstellung eines Spiels festlegen lassen, da die Qualität eines Titels bedeutender sei als Pünktlichkeit.

Für die demnächst stattfindende QuakeCon stellt Nix "eine Reihe interessanter Ankündigungen" in Aussicht. So wird id wohl ein paar neue Details ihrer neuesten Engine, id Tech 5, schildern. Diese laufe laut den Entwicklern auf allen Systemen (PC/Mac, PS3 und Xbox 360) gleich gut, es gäbe keine benachteiligte Plattform. Der zentrale Unterschied zwischen der in Quake Wars verwendeten MegaTexture-Technologie und dem weiterentwickelten, in id Tech 5 verwendeten MegaTexture-Ansatz bestehe darin, dass die neue Fassung die üblichen Beschränkungen bzgl. der Texturqualität bzw. Größe nicht nur für das Terrain aufhebt, sondern einen entsprechenden Detailgrad bei allen in der Spielwelt vorkommenden Charakteren und Objekten ermöglicht.

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