SEGA
18.06.2011 10:14, Jens Bischoff

Neues Opfer von Hackerangriffen

Die Welle an Hackerangriffen auf die Spieleindustrie scheint kein Ende zu nehmen. Nach Sony, Nintendo, Bethesda, Codemasters und BioWare sowie dem Lahmlegen der EVE Online-, Minecraft und League of Legends-Server hat es nun auch Sega erwischt.

Dort hätten sich laut eines Rundschreibens Eindringlinge Zugriff zur Sega Pass -Datenbank verschafft und Kundendaten wie Namen, E-Mail-Adressen und Passwörter entwendet. Zahlungsinformationen wie Kreditkartennummern seien nicht betroffen. Der Sega Pass-Dienst wurde jedenfalls vorübergehend vom Netz genommen und die Kunden gebeten, auch andernorts genutzte identische Anmeldedaten umgehend zu ändern.

LulzSec, die sich bereits für die Attacken auf EVE Online, Minecraft, League of Legends, Bethesda und auch Nintendo bekannt haben, scheinen jedoch nicht hinter dem Angriff auf Sega zu stecken. Via Twitter bietet die sich als Dreamcast-Liebhaber outende Gruppe Sega sogar an, Kontakt mit ihnen aufzunehmen, um die betreffenden Hacker zu vernichten.

Wortlauf im Sega-Newsletter: In den letzten 24 Stunden haben wir festgestellt, dass es unbefugten Zugriff auf die Sega Pass-Datenbank gegeben hat. Wir haben sofort die notwendigen Schritte eingeleitet, um unsere Kundendaten zu schützen und den betroffenen Bereich zu isolieren. Desweiteren wurde eine Untersuchung eingeleitet, um das Ausmaß des Angriffs einzuschätzen. Wir haben festgestellt, dass von einem Teil der Sega  Pass-Mitglieder persönliche Daten inklusive E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und verschlüsseltem Passwort entwendet wurden. Keine dieser Passwörter waren jedoch im einfachen ungeschützten Textformat gespeichert.

Sega verwendet externe Dienstleister für Zahlungsvorgänge. Da Sega diese Daten somit nicht speichert, waren keine persönlichen Zahlungsinformationen unserer Kunden von diesem Angriff betroffen. Wenn du deine Sega Pass-Logindaten auch für andere Webseiten und/oder Services nutzt, solltest du diese dort umgehend ändern. Wir haben den Zugang zu Sega Pass vorübergehend deaktiviert und dein Passwort zurückgesetzt. Bitte sei in Zukunft besonders aufmerksam und vorsichtig, falls du verdächtige E-Mails erhältst, die nach persönlichen Daten fragen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.