SEGA
16.02.2006 14:12, Michael Krosta

Yu Suzuki über Shenmue & Co

Die Kollegen von Kikizo haben ein Interview mit Yu Suzuki veröffentlicht, seines Zeichens einer der prominentesten Sega-Entwickler und u.a. verantwortlich für solche Hits wie Outrun, Virtua Fighter, F355 oder Shenmue.

Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Momentan arbeitet Suzuki an einem Titel namens Psy-Phi, der für den Einsatz in der Spielhalle konzipiert ist und von einer Touchscreen-Steuerung Gebrauch macht. Prinzipiell würde sich folglich die Umsetzung für Nintendos DS eignen, doch glaubt er nicht, dass der Handheld über genügend Ressourcen verfügt.

- Suzuki hält Nintendos Revolution-Controller für eine wichtige, neue Entwicklung.

- Nintendo DS und PSP sind beides attraktive Geräte. Während DS hauptsächlich jüngeren Spieler gefällt, sieht die PSP stylischer aus und spricht eher ältere Spieler an. Diese Aufteilung gefällt Suzuki, auch wenn er meint, dass es für PSP zu wenig Spiele gibt.

- Zum Thema Next-Gen-Konsolen meint Suzuki, dass Sonys Stärke in der Power (CPU, GPU, Architektur) liege, während Microsoft vor allem bezüglich der Benutzerfreundlichkeit punktet. Nintendo hingegen setzt mit dem neuen Controller auf Innovation. Laut Suzuki werden dem Spieler damit eine Menge Optionen geboten. Er fände es dagegen langweilig, wenn alle Mitbewerber das gleiche Konzept verfolgen würden.

- Laut Suzuki haben westliche Entwickler mehr Mut, etwas Neues in Spielen auszuprobieren, während japanische Firmen eher konservativ vorgehen und sich mit ständigen Fortsetzungen zu sehr auf etablierte Spieleserien konzentrieren. Zudem scheinen im Westen die Entwickler mit mehr Leidenschaft ans Werk zu gehen.

- Kosten sind ein wichtiger Faktor in der Entwicklung von Videospielen. Um die Kosten möglichst gering zu halten, benötigt man gute, leistungsfähige Tools.

- Die Geschichte von Shenmue wird nicht durch Bücher, DVDs oder andere Medien zu Ende erzählt, sondern einzig durch Spiele. Mit dem Massive Multiplayer-Titel Shenmue Online will man durch regelmäßige Updates der Geschichte neue Kapitel hinzufügen. Die bereits aus Shenmue I + II bekannten Minispiele sowie das erlernbare Kampfsystem sollen ebenfalls in Shenmue Online übernommen werden, das insgesamt ein deutlich größeres Szenario bieten soll als die Vorgänger.

Leider bedeutet dies wohl auch gleichzeitig, dass es kein Shenmue III mehr geben wird, auf das die Fans bereits seit einigen Jahren vergeblich hoffen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.