Diablo
21.03.2016 10:15, Marcel Kleffmann

Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen

David Brevik, einer der Entwickler von Diablo (ab 19,89€ bei kaufen) neben den Schaefer-Brüdern, hat sein Versprechen (von der Game Developers Conference) gehalten und das ursprüngliche Design-Dokument zu dem Action-Rollenspiel (Jahr 1994) veröffentlicht . In dem acht Seiten langen Dokument (inkl. Titelbild und Zeitplan) von Condor Inc. werden Hintergrundgeschichte, Design, Konzept, das Herz des Spiels (zufällig generierte Levels) und die Marketing-Ideen erläutert.

Dem Dokument ist zu entnehmen, dass das Kampfsystem im Original-Vorschlag noch rundenbasiert war. Erst nach der Übernahme von Condor Inc. durch Blizzard Entertainment (neuer Name: Blizzard North) und durch die Zusammenarbeit mit dem neuen Eigentümer wurden die Kämpfe auf Echtzeit umgestellt - und das Spiel für Windows konzipiert. Außerdem steht im "Marketing-Teil", dass diverse kleine Erweiterungen (auf Disks) für 4,95 Dollar geplant waren - vergleichbar mit den heutigen DLC-Paketen. Solch eine Erweiterung hätte z.B. ein rares Schwert, drei seltene Gegenstände, acht normale Items, zwei Kreaturen, eine Falle und ein neues Korridor-Design enthalten. Diese Idee hat man damals aber nicht weiter verfolgt. Stattdessen wurde eine große Erweiterung (Hellfire) realisiert, die allerdings nicht bei Blizzard entstand.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.