F1 2009
23.04.2009 12:31, Benjamin Schmädig

Nur für Wii und PSP

Es hat eine Weile gedauert, bis Codemasters nach dem Erwerb der Formel 1-Lizenz Einzelheiten zu einem entsprechenden Spiel veröffentlichen wollte, doch mit einer Vorschau auf IGN ist es heute endlich soweit. Die wichtigste Ankündigung dürfte dabei folgende sein: Formula 1 2009 erscheint weder für PC noch für eine der großen Konsolen - sondern ausschließlich auf Wii und PSP! Für die Entwicklung zeichnet dabei nicht das GRID-Team, sondern die aktuellen Virtua Tennis- und ehemaligen OutRun 2 SP-Macher, Sumo Digital, verantwortlich. Laut dem bei Codemasters für die Marke verantwortlichen Paul Walters ist der hohe Entwicklungsaufwand Schuld daran, dass die Königsklasse ihre Runden in diesem Jahr noch nicht in hoher Auflösung drehen wird. Communications Manager Adrian Lawton verspricht jedoch: "Es wird noch eine Weile dauern, aber das wird es wert sein."

Doch was erwartet euch also auf dem Sony-Handheld und der Fuchtelkonsole? Physikalisch steckt immerhin jene EGO-Engine hinter Formula 1 2009, die auch den vergangenen Codemasters-Rennspielen ein akkurates Fahrverhalten bescherte. Immerhin will Sumo eine glaubwürdige Simulation kreieren. Dass die eher eigenwilligen Controller der beiden Systeme ein realistisches Fahrgefühl zulassen, muss Sumo natürlich erst beweisen. Immerhin sollen aber das aktuelle Regelwerk, realistische Wetterbedingungen sowie ein akkurates Schadensmodell im Spiel vorhanden sein. Außerdem wird euch der Ingenieur von Felipe Massa zur Rennsituation auf dem Laufenden halten - andere in der F1 tätige Personen sollen ebenfalls vorkommen.

Inwiefern die virtuellen Boliden und Fahrer ihren Vorbildern entsprechen, sei hingegen noch nicht entschieden. Zumindest sei eine realitätsnahe Wiedergabe der wichtigsten Charakteristika laut Paul Walters technisch machbar...

Um Arcade-Fans und Simulations-Experten gleichermaßen zu bedienen - wirtschaftlich immerhin einer der wichtigste Aspekte moderner Rennspiele - wird Formula 1 2009 wohl ein System namens "Fair Race" anbieten, das übliche Fahrhilfen wie Traktionskontrolle sowie Brems- oder Lenkhilfe entsprechend eurer Leistung zuschaltet. So sollen selbst unterschiedlich versierte Piloten gegeneinander antreten können - was sie wiederum im Splitscreen (Wii) oder im WiFi-Modus (PSP) tun dürfen. Eine Solo-Karriere abseits des normalen Saisonverlaufs umfasse hingegen drei Jahre, während separate historische Szenarien für zusätzliche kurze Herausforderungen sorgen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.