Band Hero
04.11.2009 23:46, Julian Dasgupta

No Doubt verklagt Activsion

Band Hero harrt noch seiner Veröffentlichung, allerdings hat Activision bereits Ärger wegen des Musikspiels am Hals, wie die L.A. Times auf ihrem Blog berichtet. Demnach hat No Doubt den Publisher verklagt und wirft diesem vor, gegen den zwischen beiden Parteien abgeschlossenen Vertrag verstoßen zu haben.

Dieser sehe eindeutig vor, dass die Band in virtueller Form im Spiel vertreten sein und drei (eigene) Stücke spielen wird. Activision habe es allerdings ermöglicht, dass Mitglieder der Band auch 62 Stücke anderer Künstler singen bzw. spielen können. Viele davon hätten unangemessene Texte und würden mit Sicherheit niemals von der Band selbst irgendwo gespielt werden, heißt es weiter.

So habe man beispielsweise nichts gegen die Rolling Stones und deren 'Honky Tonk Women' - wohl aber dagegen, dass die virtuelle Gwen Stefani mit männlicher Stimme darüber singe, Sex mit Prostituierten zu haben. Ebenfalls wenig begeistert ist man von der Möglichkeit, die anderen Bandmitglieder No Doubt-Stücke singen zu lassen - das sei schließlich Stefanis Part.

Activision habe jene Funktionen geheimgehalten. Nachdem die Band dann von jener Option erfuhr, habe sie Änderungen eingefordert - der Publisher habe sich geweigert. Dies sei angeblich zu teuer gewesen. Neben Schadenersatz fordert No Doubt das Gericht auf, den Vertrieb des Spiels vorläufig zu untersagen.

Die Situation erinnert natürlich an einen ähnliche Fall: Kurz nach der Veröffentlichung von Guitar Hero 5 hatte es Beschwerden über die Verwendung von Kurt Cobain gegeben. Der nicht mehr unter den Lebenden weilende Nirvana-Sänger kommt in dem Spiel vor und kann dort auch alle anderen Stücke singen. Seine ehmaligen Bandkollegen kritisierten die Einbindung Cobains, seine Witwe, Courney Love, wütete gar auf Twitter und drohte mit einer Klage. Activision verwies anschließend allerdings darauf, dass der von ihr unterschriebene Vertrag dem Publisher die Erlaubnis dazu erteilt hatte. Der Wirbel dürfte dem Publisher aber dennoch unangenehm gewesen sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.