Thief
16.10.2013 20:20, Julian Dasgupta

Thief: XP-System entfernt, Quick-Time-Events vielleicht auch?

In einer Community-Fragerunde nutzen Nic Cantin (Game Director) und Daniel Windfeld Schmidt (Lead Level Designer) die Gelegenheit, um eine Neuigkeit zu verkünden: Das einst angedachte XP-System wurde gekippt.

Ursprünglich sollte der Charakterfortschritt über Erfahrungspunkte gehandhabt werden. Damit habe man aber letztendlich die Motivation zu stehlen reduziert, so die Entwickler. Diebstahl sei aber der Kern des Spiels und Garrett sei bereits ein Meisterdieb - ein XP-System sei nicht so sinnvoll gewesen.

"We wanted to put emphasis on stealing things, and put the rewards on the stealing aspect. We want to allow the player to decide the "how to" – we shouldn't judge how the player wants to achieve their goal, only reward them for achieving it."

Das Duo merkt auch an, dass das Feedback der Fans eine wichtige Rolle gespielt hat bei der Entscheidung. So waren Thief (ab 14,99€ bei kaufen)-Kenner nicht unbedingt begeistert gewesen, dass in den E3-Szenen z.B. Erfahrungspunkte für Headshots vergeben wurden. Die "überwiegenden Reaktionen" auf den XP-Ansatz haben nahegelegt, dass man einige Designentscheidungen überdenken muss.

Statt Erfahrungspunkten kommt jetzt Gold zum Einsatz, mit dem man sich neue Werkzeuge bzw. Hilfsmittel kaufen kann. Manche von denen werden förderlich sein für eine auf das Herumschleichen setzende Herangehensweise, andere sind eher "aggressiver" Natur für jene, die nicht immer ungesehen zu Werke gehen. Da man Gold durch Diebstahl bekommt, gebe es jetzt eben den stärkeren Anreiz zum Klauen, der dem allgemeinen XP-System gefehlt habe. Wie beim alten Ansatz gilt aber auch hier: Es sei grundsätzlich möglich, Thief durchzuspielen, ohne auch nur einen einzigen Gegner umbringen oder Gold ausgeben zu müssen. Dies sei natürlich sehr knifflig.

Abschließend wird noch eine Andeutung gemacht: "Thanks guys, this was very instructive. And wait until you hear what they have to say about QTEs..." Es darf nun eifrig spekuliert werden, ob Eidos Montreal die Quick-Time-Events im Spiel gehörig überarbeitet oder gar komplett entfernt hat.

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