Brink
12.05.2011 14:29, Benjamin Schmädig

360-Version online fast unspielbar

Gleich am Dienstag, dem Tag der Nordamerika-Veröffentlichung, brachte Splash Damage einen Patch heraus, der vor allem Probleme der Xbox 360-Fassung beheben sollte. Doch den Eifer der Entwickler in allen Ehren: Geholfen hat es wenig. Zur Nebensächlichkeit verkommt dabei die Tatsache, dass die Texturen der Konsolenfassung immer noch und auch bei installiertem Spiel zu spät geladen werden - stellenweise sind die Details schon verschwunden, wenn man eine Sekunde lang den Blick abwendet.

Viel schwerwiegender sind zwei weitere Fehler: Zum einen friert die Konsole sowohl ohne als auch mit Patch gelegentlich ein. Im Gegensatz zu anders lautenden Berichten konnten wir allerdings kein wiederkehrendes zeitliches Intervall reproduzieren. Zum anderen ist die Verbindungsqualität häufig dermaßen miserabel, dass das Onlinespielen in diesen Momenten praktisch unmöglich ist. Der Begriff "Diashow" wird gerne für stotternde Grafik verwendet - hier trifft er ohne Übertreibung buchstäblich zu. Die Rechnung ist einfach: Je mehr Mitspieler, desto größer ist im Allgemeinen das Lag. Ein kurzes Video mit entsprechenden Szenen findet ihr im Anschluss.

Weil das eigentliche Spiel für Solisten bis auf das gelegentliche Aufhängen der Konsole flüssig läuft, wirken sich die Fehler für Einzelspieler weniger drastisch aus. Sieht man von der Tatsache ab, dass man jede Karte auch mit künstlichen Mitstreitern und Gegnern spielen kann, ist Brink (ab 5,95€ bei kaufen) allerdings vor allem eins: ein reiner Mehrspieler-Titel. Und als solcher versagt es in diesem Zustand.

Ab morgen wird Brink in Deutschland auf PS3, Xbox 360 und PC erhältlich sein. Und immerhin: Im Vergleich zur mangelhaften Xbox 360-Fassung befindet sich die PC-Version auf einem guten Weg. Die PS3-Version können wir noch nicht einschätzen, da uns Bethesda "aufgrund des PSN-Ausfalls" kein Muster zur Verfügung gestellt hat.

Update: Inzwischen hat sich Bethesda gegenüber 4Players zu den Problemen geäußert: "Lags, die derzeit von Game-Testern in Deutschland wahrgenommen werden, sind zum großen Teil dem Umstand geschuldet, dass diese mit Spielern in den USA gematched werden. Zum morgigen Release von Brink werden die Server mit Gamern aus Deutschland und Resteuropa gefüllt sein und Lags werden auf das übliche Minimum reduziert."

Wir werden den Test zur PC- und Xbox 360-Fassung inklusive Video-Fazit am Freitag veröffentlichen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.