Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn
26.08.2010 11:05, Julian Dasgupta

XP-Bremse erläutert

Square Enix möchte Final Fantasy XIV Online möglichst zugänglich gestalten. Damit Leute, die weniger Zeit haben zum Spielen als andere, nicht allzu sehr in Rückstand geraten, führt der Hersteller eine Art XP/Skill-Bremse ein, die er jetzt näher erläuterte .

So wird es einen (wöchentlich zurückgesetzten) Timer geben, der dafür sorgt, dass der Charakter nach acht gespielten Stunden nicht mehr 100 Prozent der Erfahrungspunkte bekommt. In den folgenden sieben Stunden wird der Malus dann schrittweise erhöht - jenseits der 15-Stunden-Marke gibt es dann keinerlei XP mehr. Die dann erreichten Punkte werden in einem nicht näher geschilderten "Überschuss"-Pool gespeichert.

Die Ermüdung werde nach und nach zurückgehen in der Zeit, in der nicht gespiellt wird. Der Wochentimer solle lediglich sicherstellen, dass sie irgendwann auch mal komplett zurückgesetzt wird. Die Werte seien noch nicht final und könnten sich bis zum Verkaufsstart ändern.

Das Ermüdungssystem ist an die Charakterklasse gebunden - jede Klasse hat also einen eigenen Timer.

Bei Eorzopedia kritisiert man die Informationspolitik des Publishers. Der rege sich über Missverständnisse hinsichtlich der XP-Bremse auf, sei aber selbst schuld. Das System sei in die Beta eingeführt worden - Infos hätten bis zu jener Übersetzung aber nur in Japanisch vorgelegen. Auch verweist man auf Spekulationen, dass Square Enix durch jenen Ansatz einfach auch den Weg des hartgesottenen Kerns zum angeblich eher spärlichen Endgame-Part verlangsamen will.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.