Games Convention Online
31.07.2009 15:03, Marcel Kleffmann

Messe eröffnet

Heute fiel der Startschuss für die Games Convention Online (31. Juli bis 2. August) in Leipzig, der weltweit ersten Messe für Browser, Client und Mobile Games. Nachdem am Vormittag schon Fachbesucher und Journalisten einen Blick in die Messehallen werfen konnten, stürmten anschließend Gamer durch die Gänge. "Der erste Zuspruch ist verheißungsvoll. Schon seit dem Morgen warteten Besucher vor dem Eingang der Messe. Dies zeigt, dass Online Games nicht nur im Internet große Begeisterung auslösen", sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Insgesamt 74 Aussteller präsentieren bis Sonntag ihre neuen Entwicklungen in Leipzig. Im Mittelpunkt stehen dabei rund 50 Welt- und Europapremieren.

Die Ausstellung der Games Convention Online ist heute noch bis 20.00 Uhr geöffnet. In der Eventhalle 4 geht es sogar bis 24.00 Uhr weiter: Nachwuchsbands aus ganz Deutschland spielen auf der Community-Stage ihre Hits. Auf dem heutigen Programm stehen Frida, Coppelius, The Intersphere, Actionteam, Bakkushan, Revolving Door und die Reisegruppe Fischer.

Parallel zur Ausstellung startete am Morgen die begleitende GCO Dialogkonferenz. Thomas Jurk, der sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, eröffnete die mit 100 Referenten aus 15 Ländern umfassendste Veranstaltung ihrer Art. "Bereits heute wächst der Online-Spiele-Sektor mit einem jährlichen Umsatzplus von 15 Prozent doppelt so stark wie die übrige Video- und Computerspiel-Industrie. Mit ihrer Entscheidung, einem solchen Wachstumsmarkt eine eigene Plattform zu geben, hat die Leipziger Messe ihr gutes Gespür für den Trend bewiesen", lobte Jurk in seiner Rede. Er prognostizierte, dass sich die GCO zu einem Zugpferd entwickeln werde. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren auf der GCO CONFERENCE zwei Tage lang über die verschiedenen Aspekte von Online und Mobile Games.

Neben der zentralen Rolle von Online Communities sowie dem Verschmelzen von realer und virtueller Welt geht es dabei auch um neue Businessmodelle innerhalb der Branche. David Reeves, ehemaliger CEO von Sony Computer Entertainment Europe, machte in seiner Eröffnungs-Keynote deutlich, wie Online Games die klassischen Vermarktungsstrukturen verändern werden.

NHN, Koreas führender Publisher und Betreiber des größten koreanischen Portals "Hangame" (www.ijji.com ), kündigte heute seinen Einstieg in den europäischen Markt mit deutsch- und spanischsprachigen Games an. Weltweit spielten bereits 240 Millionen Nutzer NHN-Spiele, informierte Kim Jeong-Ho, CEO Hangame. Dabei könnten bis zu 1,2 Millionen Spieler gleichzeitig auf ein Spiel zugreifen. Für den Start im deutschen Markt stellte Kim Jeong-Ho in Leipzig drei Spiele vor: "Soldier Front", "Gunz: The Duel" und "Huxley: The Dystopia ". Bereits am kommenden Dienstag sei "Soldier Front" auf Deutsch verfügbar, so der koreanische Firmenchef. Geplant sei die Anpassung weiterer Spiele für die hiesigen Onlinefans, darunter vor allem Sport und Shooting Games. Kim sagte, in Leipzig wolle man Gespräche mit Portalanbietern und Publishern führen, um NHN-Spiele in Deutschland zu verankern.

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