Microsoft: Immersion muss blechen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Microsoft

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Microsoft: Immersion muss blechen

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Vor Jahren hatte Immersion Sony und Microsoft verklagt, da die Rumble-Technologie im Xbox-Controller und DualShock 2-Pad auf zwei von der Firma gehaltenen Patenten fußte. Microsoft einigte sich recht schnell außergerichtlich mit Immersion, Sony hingegen blieb hartnäckig und beugte sich erst im vergangenen Jahr, nachdem ein Gericht die Rechtmäßigkeit der Klage bestätigt hatte.

Damit war der Drops allerdings keineswegs gelutscht: Nachdem Sony sich bereit erklärt hatte, Gebühren für die Verwendung der Technologie zu entrichten, ließ Microsoft die eigene Rechtsabteilung auf Immersion los und klagte seinerseits. Die Inhaber des Patents hatten den Xbox-Machern im Rahmen der früheren Vereinbarung wohl zugesichert, im Falle einer Einigung mit Sony mindestens 15 Mio. Dollar an Microsoft zu zahlen.

Immersion gab sich uneinsichtig, einigte sich nun allerdings außergerichtlich mit dem Kläger. Microsoft darf sich jetzt über eine Rückzahlung von 20,75 Mio. Dollar freuen. Ursprünglich hatte der Konzern aus Redmond 26 Mio. Dollar für die Nutzung der Technologie gelöhnt.


Kommentare

ZippoXTC schrieb am
M2Kx hat geschrieben:M$ zieht halt nur gegen die EU den kürzeren :D
...ne, die holn sich das Geld auch wieder, zwar nicht über ihre Rechtsabteilung aber über die EU-Bürger.
derfreak schrieb am
Patentscheisse ? Dafür gehörst in einen dunklen Keller :roll:
@Topic
Witzig :lol:
ewerybody schrieb am
Diese Patentsche!sse!! Das kotzt mich tierisch an! Na wenigstens mussten die nun auch mal was löhnen. Obwohl .. Microsoft ist ja nicht unbeleckt diesbezüglich... ;] alles keine Engel!
ThePlake0815 schrieb am
totti1171 hat geschrieben:
_Refused_ hat geschrieben:Das ist das Schöne an der MS Corp..
Die nächste Xbox ist verdammt gesichert. 8)
Wobei ein nächster Nintendo ebenso gut
erwartet werden darf. Aber PS4.....? Mist. 8O :twisted:
Sinnloser kann man ja wohl nix von sich geben! sorry!
Bitte keine Fanboys füttern :wink:
totti1171 schrieb am
_Refused_ hat geschrieben:Das ist das Schöne an der MS Corp..
Die nächste Xbox ist verdammt gesichert. 8)
Wobei ein nächster Nintendo ebenso gut
erwartet werden darf. Aber PS4.....? Mist. 8O :twisted:
Sinnloser kann man ja wohl nix von sich geben! sorry!
schrieb am

Facebook

Google+