Microsoft
24.01.2009 00:13, Julian Dasgupta

ACES-Aus bestätigt

Nachdem die Gerüchteküche gestern schon recht eindeutige Signale gesendet hatte, bestätigte Microsoft gegenüber Edge Online , dass das ACES Studio als Folge der jüngsten Sparmaßnahmen geschlossen wurde. Fast alle Angestellten wurden entlassen, einzig sechs Entwickler sind verblieben, um das Studio ordnungsgemäß abzuwickeln und bestehenden vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.

Die Schließung des Studios bedeutet das vorläufige Aus des Microsoft Flight Simulators, der ältesten (bis zum ACES-KO) aktiv gepflegten Spieleserie. Die erste Version der Sim-Reihe war 1982 erschienen. Ebenfalls zu Grabe getragen worden sein dürfte die Fortsetzung zum Microsoft Train Simulator , an der das Team gearbeitet hatte. Microsoft ließ nur recht luftig verlauten:

"Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass wir Flugspielen treu bleiben. Sie können davon ausgehen, dass wir weiterhin in großartige LIVE-Erlebnisse auf Windows investieren werden, Flugspiele inklusive, aber wir können im Moment nichts Offizielles hinsichtlich des Flight Simulators ankündigen."

Ähnliches hatte der Konzern schon über die Age of Empires -Reihe gesagt, als die Schließung der Ensemble Studios verkündet wurde.

Laut VentureBeat vorliegenden Informationen ist auch die Qualitätssicherung von den Einsparungen betroffen: Knapp ein Drittel der Spieletester hätten ihre Arbeitsplätze räumen müssen, heißt es da. In der kommenden Woche würde außerdem eine Umstrukturierung im Management der Spielesparte anstehen, so die noch unbestätigten Hinweise.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.