Microsoft
19.08.2009 08:40, Mathias Oertel

Pressekonferenz im Liveblog

Sony hat gestern vorgelegt und Microsoft möchte heute in der eigenen gamescomPressekonferenz nachlegen. Es wurde in den letzten Wochen spekuliert, was die Redmonder als As im Ärmel haben. Gibt es eine Verschlankung des Hardware-Lineups? Was hat Peter Molyneux außer Milo und Project Natal in Petto? Vielleicht ein Fable 3, das nur mit Natal zu spielen ist? Wir sind vor Ort und werden euch im Liveblog alle Infos mitteilen.

10:10: Peter Molyneux betritt die Bühne, will über Altes und Neues sprechen. Es geht jetzt um Fable II: Episodic. Ab 29. September kann man die erste von fünf Episoden frei runterladen. Am Ende kann man sich entscheiden, ob man das nächste Kapitel kaufen will. Alle Teile sind kompatibel mit "Knothole Island" und "See the future".

10:14: Fable III wird angekündigt; großer Jubel. Spieler sollen das "Unerwartete erwarten". Molyneux will mit Story und Drama überzeugen. Es soll um "Macht" gehen, die der Spieler erfährt. Ein Trailer wird gezeigt...das Königreich Albion hat sich verändert, das Rennen um die Krone startet: Man wird als Spieler der Herrscher von ganz Albion sein, der große König oder die Königin. Man kann sich zwischen Fortschritt und Tradition, zwischen Tyrannei und Volksversteher, zwischen Gier und Großzügigkeit entscheiden. Die eigene Familie soll dabei auch eine Rolle spielen. Auch die Familie wird auf die eigene Art der Herrschaft reagieren, wird Einfluss ausüben; genau so wie Berater oder andere, fremde Könige.

Aber zu Beginn des Spiels ist man lediglich Sohn oder Tochter der Fable II-Figur; das Savegame wird berücksichtigt. Zu der Zeit wird Albion von einem Tyrannen beherrscht, man muss versuchen eine Revolution anzuzetteln und Verbündete zu gewinnen, um selbst auf den Thron zu kommen. Man wird Versprechen machen und diese später einhalten müssen - oder eben nicht. Wird man seine ehemaligen Verbündeten verraten? Wird man tatsächlich alle Gesetz umsetzen? Wird man den Armen helfen? Molyneux will den Spieler in die Rolle eines Politikers versetzen, der evtl. mit dem Alter seine Ideale verliert und sich auch äußerlich verändert. Molyneux verweist auf Obama, der zu Beginn noch strahlte und jetzt schon etwas abgehärmt aussieht.

Eine neue Spielmechanik werden Gerichtsurteile sein, die ihr natürlich aussprecht. Außerdem wird sich alles darum drehen, wie ihr mit dem Schatz umgeht: Werdet ihr das Königreich wirtschaftlich nach vorne bringen? Wie hoch setzt ihr die Steuern? Bisher zeigt Molyneux lediglich Konzeptzeichnungen, Molyneux erläutert, dass man das Land über eigene Bebauungen verändern kann. Im Laufe des Spiels wird es auch Armenviertel und Inustrialisierungen geben, die für soziale Probleme sorgen - man muss entscheiden, wie man damit umgeht: Wird man die Armenviertel fördern oder noch härter besteuern?

10:30: Es wird diesmal nicht nur in Albion gespielt; denn das sei nur ein kleiner Kontinent in der Spielwelt. Es wird einige Charaktere aus Fable II geben. Das Team hat sich von historischen Ereignissen inspirieren lassen, von Revolutionären und Herrschern, Molyneux nennt u.a. den Oman als Beispiel, wo zwei Brüder ganz unterschiedlich agierten. Über diese realen Vorbilder will man mehr Drama ins Spiel bringen. Man will die Story diesmal früher und anders erzählen; Lionhead arbeitet mit einem Filmstudio zusammen, um bestimmte Szenen zwischen König und Untertanen mit echten Schauspielern aufzunehmen. Dabei werden identsiche Szenen aus unterschiedlichen Perspektiven eingefangen oder anders gespielt - damit will man die Konsequenzen besser darstellen und vor allem über Kamerafhrten näher an die Schauspieler, also den eigenen Charakter, herankommen.

10:37: Es geht jetzt um die neuen Gerichtsurteile, die "Judgments". Beispiel: Der Koch klagt ein Mädchen an, das Essen gestohlen hat. Man kann das ignorieren, man kann den Fall recherchieren, indem man die Familie oder die Küche besucht, oder man nimmt sich dem Fall juristisch an und spricht ein Urteil. Man soll quasi zu jeder Zeit über Schicksale entscheiden können.

10:40: Eine neue Spielmechanik namens "Touch" soll die Gestik, Mimik und das Schauspielerische weiter nach vorne bringen. Anstatt der bekannten, eher albernen Moonwalk-Aktionen aus Fable II wird es königliche Berührungen geben: Der König kann seine Untertanen anfassen. Man kann als König Hände schütteln oder eben nicht, man wird weitere Dinge wie Umarmungen erlernen können, es wird ausdrucksstarke und dynamische Berührungen geben, je nach Situation. Man wird z.B. sein Kind auf den Arm nehmen können oder jeden beliebigen Untertanen berühren, zur Seite ziehen oder Ähnliches machen können: Anstatt "Press A to save the child", wird man das Kind bei der Hand nehmen, mit ihm rennen so z.B. aus einem brennenden Haus retten können - das soll das emotionale Erlebnis verstärken.

10:46: Fable III wird 2010 erscheinen, allerdings "nicht so früh". Außerdem arbeitet sas Team weiter hart an Milo & Kate.

10:48: Das war's? Keine allgemeinen Microsoft-Ankündigungen? Keine Xbox 360-Ansagen? Kein Wort zu Project Natal? Wir sitzen hier noch und schauen uns etwas verwirrt um. Aber es ist vorbei, der Saal leert sich und Leute fassen sich schmunzelnd an.

 

 

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.