Microsoft
19.07.2012 23:25, Julian Dasgupta

Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Microsoft einen Umsatz von 73,72 Mrd. US-Dollar erwirtschaften und lag damit über der Vorjahresmarke von 69,94 Mrd. Konnte man im letzten Jahr allerdings einen Gewinn von 23,15 Mrd. verbuchen, so blieben in diesem Jahr 'nur' 16,98 übrig.

Der Grund für die leicht Bilanzdelle war das letzte Geschäftsquartal, welches mit einem Minus von 492 Mio. Dollar abgeschlossen wurde, nachdem der Konzern zähneknirschend eingestehen musste, dass der 2007 reichlich teuer aufgekaufte Spezialist für Online-Werbung aQuantive Inc. sich als Flop erwies: Der Konzern schrieb insgesamt 6,2 Mrd. Dollar ab.

Im letzten Quartal lieferte Microsoft 1,1 Mio. Xbox 360 aus - 600.000 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Xbox Live-Mitglieder sei um 15 Prozent gewachsen. Die Entertainment & Devices Division (EDD), zu der auch die Spielesparte gehört, konnte ihren Umsatz von 8,915 auf 9,593 Mrd. Dollar steigern - ein Zuwachs, den man allerdings auch Skype zuverdanken hat, welches seit der Übernahme zur EDD gezählt wird. Der Gewinn ging von 1,26 Mrd. auf 364 Mio. Dollar zurück.

Im laufenden Geschäftsjahr schielen Steve Ballmer & Co. natürlich besonders auf den 26. Oktober 2012: Dann nämlich soll Windows 8 vom Stapel laufen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.