Microsoft
04.12.2012 18:47, Julian Dasgupta

Killer Instinct-Trademark verweigert

Zusammen mit Rare hatte Microsoft seinerzeit auch die Rechte an Marken wie Killer Instinct übernommen. Wirkliches Interesse hatte der Hersteller an der Prügelreihe bis dato aber nicht gezeigt - das britische Studio sollte vor allem familienfreundliche Software für die hauseigenen Konsolen liefern.

Im September stellte Microsoft allerdings einen Antrag auf eine Auffrischung der Trademark für Killer Instinct. Dabei schien es sich nicht nur um eine Standardprozedur zu handeln, wies der Hersteller doch sogar selbst auf jene Maßnahme hin. Und wollte so vielleicht andeuten, dass es durchaus Pläne für eine Wiederbelebung der Marke gibt.

Mit einem kleinen Stolperstein hat man in Redmond aber wahrscheinlich nicht gerechnet: Das United States Patent and Trademark Office (USPTO) hat den Antrag auf Markenerneurung nämlich vorerst abgelehnt . Das Amt verweist auf eine aus dem Jahr 2005 stammende TV-Serie gleichen Namens von Fox. Von der wurde nur eine Staffel mit 13 Folgen gedreht, das USPTO sieht aber dennoch eine Verwechslungsgefahr, seien beide Marken doch im Bereich "entertainment services" verortet - auch wenn die eine davon klar als TV-Serie deklariert ist, während die andere in den Bereich Video- und Computerspiele fällt.

"Trademark Act Section 2(d) bars registration of an applied-for mark that so resembles a registered mark that it is likely that a potential consumer would be confused, mistaken, or deceived as to the source of the goods and/or services of the applicant and registrant."


Killer Instinct erschien erstmals 1994. Ein Sequel wurde zwei Jahre später veröffentlicht. 1999 produzierte man noch Killer Instinct Gold für das N64. Auf jene Spiele dürfte sich Microsoft vermutlich auch bald beziehen - der Hersteller hat jetzt die Möglichkeit, mit einer entsprechenden Begründung Einspruch einzulegen gegen die Entscheidung des USPTO.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.