Microsoft
29.02.2016 12:04, Michael Krosta

Hololens wird mit Conker-Demo ausgeliefert

Auch wenn Spiele laut Microsoft-CEO Satya Nadella bei der Entwicklung und Vermarktung der AR-Brille HoloLens vorerst keine Rolle spielen sollen, will man das Hightech-Gerät offenbar mit drei Anwendungen ausliefern, die vor allem die Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Videospiele demonstrieren sollen. Das legt zumindest ein Artikel des Magazins Fortune nach, der offenbar zu früh vor Ablauf des Embargos veröffentlicht und mittlerweile wieder offline gestellt wurde. Reddit-Nutzer Shooob war jedoch schneller , woraufhin der Inhalt nicht nur dort veröffentlicht, sondern u.a. auch von Kotaku aufgegriffen wurde.

Demnach wird das Entwicklungs-Kit, das vorerst nur Unternehmen zum Kauf angeboten werden soll, tatsächlich 3000 Dollar kosten und mit drei Demos bzw. Erfahrungen ausgeliefert, um die Möglichkeiten der erweiterten Realität (Augmented Reality) zu präsentieren. Das Spiel Fragments versetzt den Nutzer in einen Krimi im eigenen Wohnzimmer. Dabei muss man Hinweisen nachgehen und sich mit Personen unterhalten, die mittels der Brille in die häusliche Umgebung projiziert werden.

Neben dem Arcade-Shooter RoboRaid, das vormals als Project Xray vorgestellt wurde, ist die dritte Demo eine Überraschung: Anarcho-Eichhörnchen Conker kehrt zurück! Allerdings nicht in Form eines klassischen Jump'n'Runs, sondern mit einer Tech-Demo namens Young Conker, die den kultigen Hüpf-Helden von Rare in die Realität bringt. Dabei soll sich das Spiel, das bei den Asobo Studios entsteht, je nach Schauplatz verändern.

"Das bedeutet, dass jede Person eine einzigartige Spielerfahrung bekommen wird, weil die reale Umgebung jedes Spielers ebenfalls einzigartig ist", so Kudo Tsunoda, der Mann hinter HoloLens, der auch bereits maßgeblich für die Kinect-Kamera verantwortlich zeichnete. "Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Spielerfahrung anfühlt, wenn man das Spiel im Wohnzimmer, der Küche oder im Schlafzimmer spielt. Selbst wenn man das Spiel von einer anderen Position im Raum startet, entfaltet sich eine komplett neue Spieldynamik."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.