Microsoft
24.07.2016 13:00, Marcel Kleffmann

Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem DS aufnehmen, aber daraus wurde nichts

Bei Microsoft wurde in der vergangenen Konsolen-Generation über einen eigenen Handheld im Xbox-Universum nachgedacht, dies bestätigte Robbie Bach (ehemaliger Chief Xbox Officer) in einem Interview , aber dieses Unterfangen wurde letztendlich eingestellt. Das in Gerüchten und Spekulationen als "Xboy" bezeichnete Gerät sollte im Wettbewerb mit der PSP und dem Nintendo DS stehen. Die Pläne wurden jedoch nicht in die Tat umgesetzt, da Microsoft einerseits nicht genug Ressourcen für das Projekt aufbringen und andererseits kaum Aufmerksamkeit für den "Xboy" generieren konnte.

Das Unternehmen wollte im Handheld-Bereich des Spiele-Marktes mitmischen, konnte sich jedoch nicht darauf fokussieren, meinte Bach. Und obwohl die Idee prinzipiell interessant war, entschied das Xbox-Team, sich ausschließlich auf die Xbox 360 zu konzentrieren. Robbie Bach blickt zurück und kommt zu der Einschätzung, dass die Ausrichtung auf die Xbox 360 im Nachhinein die richtige Entscheidung war, denn gerade in den letzten Jahren sei der Handheld-Markt durch die Mobile-Geräte (iOS und Android) zunehmend unter Druck geraten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.