Microsoft
25.01.2007 23:26, Julian Dasgupta

Unterhaltungssparte wächst

Microsoft hat mittlerweile den Geschäftsbericht für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Insgesamt konnte die Firma einen Umsatz von 12,54 Mrd. Dollar verzeichnen, was einer sechsprozentigen Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Reingewinn fiel allerdings von 3,65 Mrd. auf 2,63 Mrd. Dollar. Die Verschiebung von Windows Vista sowie die Kosten für den Launch des Betriebssystems dürften laut Analystenmeinung hauptverantwortlich hierfür sein.

Eine Zuwachs konnte die Entertainment & Devices-Sparte verzeichnen, zu der auch die MS Games- und Xbox-Bereiche gehören. Der Absatz der Xbox-Sparte stieg deutlich um 76 Prozent, bei PC-Spielen legte man gar 82 Prozent zu. Die Xbox 360 verkaufte sich im Weihnachtsgeschäft gut und das eigenliche Ziel, bis Ende 2006 10 Mio. Systeme auszuliefern, konnte auch übertroffen (10,4 Mio.) werden. Spiele wie das bisher über drei Mio. Stück ausgelieferte Gears of War  sorgten zusammen mit den Hardwareverkäufen dafür, dass der Anteil der Unterhaltungssparte am Gesamtabsatz  Microsofts von 14 auf 24 Prozent stieg. Allerdings fuhr die E&D-Sparte insgesamt trotzdem einen Verlust von knapp 289 Mio. Dollar ein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.