Microsoft
29.06.2007 14:06, Julian Dasgupta

GFW Live zukünftig auch für XP

Einer der Kritikpunkte an GFW Live, dem PC-Ableger von Microsofts Live-Dienst, ist neben den Kosten für bestimmte Serviceaspekte vor allem auch die bisherige Vista-Exklusivität jener Applikation. Wer die bisher verfügbaren Titel (Shadowrun und Halo 2 ) spielen will, schaut unter Windows XP in die Röhre, obwohl die beiden Spiele nicht auf DirectX 10 zurückgreifen. Und auch wenn sich zumindest Shadowrun mit etwas Trickserei zum Laufen bringen lässt, außerhalb von Vista bleibt derzeit nur der LAN-Modus zugänglich.

Microsoft hatte allerdings bereits in der Vergangenheit nicht vollständig ausschließen wollen, dass der Live-Service auch auf das ältere Betriebssystem übertragen werden könnte. Was nun der Fall zu sein scheint. Gestern hatte Sega angekündigt, dass man als erster Dritthersteller mit Universe at War: Earth Assault jenen Live-Service unterstützen wird. Wird das Echtzeitstrategiespiel also nur für Windows Vista erscheinen? Mitnichten.

Schon im Mai erklärte der Lead Designer beim Entwickler Petroglyph im eigenen Forum :

"Microsoft hat uns versichert, dass es bei Universe at War keine Probleme geben sollte, (GFW) Live unter XP laufen zu lassen."

Wir hakten deswegen beim Publisher Sega nach, und einem Vertreter des Unternehmens zufolge liefen alle bisherigen Versionen des Spiels auch unter jenem Betriebssystem. Er gehe derzeit auch nicht davon aus, dass sich dies ändern wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.