Take-Two Interactive
02.08.2012 02:31, Julian Dasgupta

"Fotorealismus ermöglicht neue Genres"

Während Entwickler wie Warren Spector davon überzeugt sind, dass die aktuelle Konsolenhardware in kreativer Hinsicht noch lange nicht ausgereizt ist, findet Christoph Hartmann: Potentere Hardware ermöglicht auch neue Formen von Spielen.

Im Interview mit GI.biz ließ der Präsident von 2K Games verlauten: "Ein Mission Impossible-Erlebnis in einem Spiel nachzuahmen, ist kein Problem. Emotionen wie in Brokeback Mountain zu liefern, wird aber sehr schwierig sein, oder zumindest etwas heikel in diesem Land. 

Es wird sehr schwierig sein, Emotionen wie Trauer oder Liebe zu erschaffen - Dinge, die einen Film befeuern. Es wird sehr schwierig sein, neue Genres zu eröffnen, bis Spiele endlich fotorealistisch sind. Wir können uns derzeit nur auf Action- und Shooter-Titel konzentrieren, diese passen zu den aktuellen Konsolen."

Um die Branche dramatisch zu verändern, müsse man schon ein sehr breites Spektrum an Gefühlen abdecken. Seiner Meinung nach könne man das erst schaffen, wenn Spiele fotorealistisch sind. Ein Gedanke, dem man in Comic- und Animationsfilm-Kreisen vermutlich eher nicht zustimmen wird. Mit fotorealistischen Grafiken habe man dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht, sinniert Hartmann dann noch. Es würde sich dann vielleicht um die letzte/finale Konsole handeln.

Update: Inzwischen veröffentlichte GamesIndustry das vollständige Interview , in dem Hartman u.a. allgemeine Fragen zur 2K Games-Firmenpolitik beantwortet. Er geht auf den Konkurrenzkampf mit EA und Activision ein und erklärt, wie sich der Publisher auf die kommende Konsolengeneration einstellt. So wolle 2K nicht ähnlich wie Ubisoft viele Titel auf den Wii U-Markt werfen, von denen vielleicht nur wenige erfolgreich sind - vielmehr versuche man, wenige Spiele zu entwickeln, von denen die meisten dafür einschlagen.

Schließlich will GamesIndustry wissen: "Wie reagieren sie auf Warren Spector, der die übertriebene Gewalt aktueller Spiele anspricht? Gewalt gibt es in vielen 2K-Spielen. Denken sie, Entwickler sollten sich bemühen, andere, gewaltfreie Arten von Spielen zu entwerfen, damit das Medium erwachsen werden kann?"

Worauf Hartman, wie oben erwähnt, antwortet: "Es wird sehr schwierig sein, Emotionen wie Trauer oder Liebe zu erschaffen - Dinge, die einen Film befeuern. [...] Wir können uns derzeit nur auf Action- und Shooter-Titel konzentrieren, diese passen zu den aktuellen Konsolen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.