Take-Two Interactive
03.02.2014 22:10, Julian Dasgupta

Satte Einnahmen dank GTA & Co.

Mittlerweile hat auch Take-Two seinen Geschäftsbericht für das Weihnachtsquartal vorgelegt - und der kann sich erwartungsgemäß sehen lassen. In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres hatte der Publisher einen Umsatz von 1,86 Mrd. Dollar und einen Gewinn von 578,4 Mio. Dollar verzeichnen können. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 415,8 Mio. Dollar (Umsatz) und ein Plus von 70,9 Mio. Dollar.

Man muss kein Insider sein, um jenen Sprung zu erklären, war doch eine gewisse Rockstar-Produktion im Herbst veröffentlicht worden. Grand Theft Auto 5 hatte allerlei Startrekorde pulverisiert und wurde laut Angaben des Publishers bis dato über 32,5 Mio. Mal vom Handel geordert. Ende Oktober war man bei 29 Mio. gewesen.

Ebenfalls recht einträchtig war NBA 2K14, welches schon über fünf Mio. Mal ausgeliefert wurde und damit trotz (oder wegen) der schwächelnden Konkurrenz von EA zum schnellstverkauften Vertreter der Serie avancierte. Insgesamt kommt die Marke jetzt auf 35 Mio. verkaufte Einheiten.

Auch die Game-of-the-Year-Edition von Borderlands 2 erfreute sich einiger Beliebtheit. Mit über 8,5 Mio. ausgelieferten Exemplaren ist der Shooter von Gearbox mehr denn je das bestverkaufte Produkt aus dem Hause 2K Games.

Der GTA-Faktor macht sich auch in der Umsatzverteilung bemerkbar, die der Publisher leider nicht mehr genauer aufschlüsselt.

Systeme: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Konsole: 97% (80%)
  • PC und andere: 3% (18 %)
  • Handheld: 0% (2%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.