Das einzige was hier von Unreife zeugt ist deine Ausdrucksweise, aber bitte. Immer wieder sehr schön wieviel leute sich von völlig unrelevanten Dingen auf den Schlips getreten fühlen. Aber naja die Biene regiert, ich bin glücklich. An den Rest:Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Die machen tatsächlich kaum anderes. Kam bei der BlizzCon so n "Behind the Scenes" Zeugs wo se auch ihr Cinematic-Team vorgestellt haben.Shedao hat geschrieben: Und wozu bitte haben die 123 Leute, die angeblich nichts anderes machen als Videos und Figürchen?
Es steckt verdammt viel Arbeit hinter deren Cinematics. So hat z.B. der Anfangstrailer von WoW - The Burning Crusade fast nen Jahr gedauert. Und wenn die da für über 3 Games die sich in der Entwicklung befinden ihre Cutscenes machen müssen dauert das halt.
An unsere Möchtegernpolitiker:
Verpisst euch, hat hier aber auch GAR NICHTS zu suchen. Insbesondere solche übergroßen Signaturen zeugen von Unreife.
von Marcel Kleffmann,
World of WarCraft - Hinter den Kulissen
Bei der "Austin Game Developers Conference" haben Frank Pearce (Executive Vice President of Blizzard) und J. Allen Brack (Production Director) über die Produktion von World of WarCraft (ab 14,99€ bei kaufen) gesprochen, Details zum Ausmaß der Entwicklung des Online-Rollenspiels genannt und konkrete Zahlen verraten. Dabei fällt insbesondere auf, dass von den über 4.600 Mitarbeitern an WoW nur ein sehr kleiner Teil tatsächlich an der Spiel-Entwicklung bzw. Programmierung beteiligt ist. Die meisten Mitarbeiter sind Game Master, Qualitätsbeauftragte oder der (technische) Support.
Insgesamt: 4.645
Programmierung: 32
Künstler (Artists): 51
Produzenten: 10
Game-Designer: 37
Cinematics-Team: 123 (Intros, Trailer/Teaser-Videos, Machinima-Sequenzen, Erstellung von echten Statuen)
"Platform-Services": 245 (Lokalisierung, Technologie, Mac-Entwicklung, etc.)
Qualitätssicherung: 218
Internationale Zweigstellen/Büros: 1.724
Support: 2.056 Game Masters, 340 Zahlungsabwicklung, 67 Qualitätskontrolle, 121 Technischer Support
Online-Technologien: 149
Server-Struktur
- Zehn Rechenzentren in Washington, Kalifornien, Texas, Massachusetts, Frankreich, Deutschland, Schweden, Seoul, China und Taiwan
- Computersysteme: 20.000
- Server-Blades: 13.250
- Gesamtzahl an Server-CPUs: 75.000
- Gesamtspeicher der Server: 112,5 Terabytes
- 1.3 Petabytes an Speicherplatz
Weitere Fakten
- Vollständige Lokalisierung in zehn Sprachen mit rund 3.211.100 Wörtern
- Für den Patch 3.1 (Ulduar) wurden über 4,7 Petabytes an Daten ausgeliefert (idealisiert 4.700 Terabytes oder 4.700.000 Gigabytes).
- Es gibt 27 Stunden Musik, über 1.500.000 Assets (von den Künstlern erstellt) und 7.650 Quests in World of WarCraft (2.600 in WoW, 2.700 in BC und 2.350 in WotLK) sowie 70.000 Zaubersprüche/Fertigkeiten, 40.000 NPCs und 5.500.000 Programm-Code-Zeilen.
- Die WoW-Spieler haben bisher 4.449.680.399 Achievements (Erfolge) erlangt.
- Es wurden bislang 179.184 Bugs gezählt.
- Blizzard verzeichnet mehr als 12.000.000 aktive Battle.net-Accounts.
- Zudem sagte Frank Pearce, dass die BlizzCon finanziell gesehen ein Verlustgeschäft wäre.
- Über 400 WoW-Lizenzprodukte