von Marcel Kleffmann,

dtp vertreibt Making History II



dtp entertainment wird das Runden-Strategiespiel Making History II: The War of the World am 11. Juni 2010 zum Preis von 39,99 Euro in den Handel bringen (Deutschland, Österreich und der Schweiz).

In der Mitte des 20. Jahrhunderts liegt es in der Hand des Spielers, mit seiner Nation die globale Vorherrschaft zu erlangen. Voraussetzung hierfür sind wohlüberlegte Aktionen, die sich direkt und indirekt auf Wirtschaft, Regierung, Kriegsführung und Diplomatie auswirken. In drei Szenarien, welche die historischen Verhältnisse zwischen 1933 und 1939 widerspiegeln, muss sich der Regent gegen die Computerintelligenz oder gegen reale Gegner im Multiplayer-Modus behaupten. Während beim Vorgänger lediglich die Großmächte spielbar waren, kann beim zweiten Teil aus über 200 Nationen (beispielsweise Ägypten, Thailand oder Kolumbien) gewählt werden.

Beschreibung vom Hersteller: Nicht nur bei der Nation, auch bei der Taktik soll der Spieler die freie Wahl haben: Übernimmt er eine bereits mächtige Nation und erobert auf militärischem Wege die Welt oder betritt er den friedlichen Pfad und macht die Welt wirtschaftlich von sich abhängig? Beide Extreme und viele individuelle Taktiken sind möglich, die Entscheidung liegt in der Hand des Herrschers.

Aus der isometrischen Perspektive steuert der Spieler Nationen, Regionen, Städte und Einheiten per Mausklick. Jedes Spielelement auf der Weltkarte verfügt über mehrere Menüs, in denen der Spieler detaillierte Informationen über dessen aktuellen Zustand erhält, zukünftige Aktionen starten und laufende Handlungen aus vorherigen Runden überwachen kann. Auf der Ebene der Nationen gilt es, die diplomatischen und wirtschaftlichen Geschicke des Landes zu lenken. Import und Export von Waren gehören ebenso zu den Aufgaben des Regenten wie die diplomatischen Beziehungen mit anderen Staaten und die Regierung von Kolonien. Je nach Wahl des Landes, stehen dem Herrscher bereits zu Beginn des Spiels mehrere Kolonien zur Verfügung oder können während des Spielverlaufes erobert werden.

Jede Nation unterteilt sich in mehrere geografische Regionen, die vorrangig für die Produktion der überlebenswichtigen Ressourcen verantwortlich sind. Individuelle ethische, religiöse und kulturelle Besonderheiten zeichnen die einzelnen Regionen aus. Hauptstandorte für die Industrie, aber auch für Universitäten und Forschungszentren sind die Städte des Landes, in denen unter anderem Einheiten ausgebildet und Waffen produziert werden können. Die Verteidigung des eigenen Staates sowie der Angriff von Nachbarländern werden mit den Einheiten durchgeführt, die sich nochmals in Infanterie, Artillerie, Luft- und See-Einheiten unterteilen.

Quelle: dtp

Kommentare

fireball76 schrieb am
gibt es einen offiziellen termin wann das spiel nun tatsächlich erschein?
Duracell Hase schrieb am
Für mich hört sich das alles an, wie Hearts of Iron. Ich bin schon mal gespannt.
schrieb am