von Marcel Kleffmann,

Medal of Honor - Weiterhin nicht in US-Militärshops

Medal of Honor (Shooter) von Electronic Arts
Medal of Honor (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts


Vor über einem Monat berichteten wir, dass sämtliche auf US-Militärbasen befindlichen Spielehändler (meist GameStop) oder Bezugsquellen im Rahmen des "Army and Air Force Exchange Services" (AAFES) den Ego-Shooter Medal of Honor (ab 4,74€ bei kaufen) nicht anbieten werden, u.a. weil im Multiplayer-Modus die Taliban als spielbare Fraktion ausgewählt werden konnte. Publisher Electronic Arts ruderte vor einigen Tagen aus Respekt vor den Angehörigen und den Soldaten zurück und nannte die "Taliban-Fraktion" in "Opposing Force" um (wir berichteten). Doch das ist scheinbar kein Grund, damit das Spiel wieder seinen Weg in die US-Militärshops findet.

Army and Air Force Exchange Service Commander Maj. Gen. Bruce Casella teilte nun mit, dass die Medal of Honor-Problematik nicht ausschließlich auf die Taliban-Fraktion zurückzuführen sei, sondern ebenso auf das reale Szenario. "Aus Respekt gegenüber denjenigen, die von dem aktuell andauernden Krieg berührt werden", wird das Spiel weiterhin nicht in US-Militärshops angeboten.

"While we regret any inconvenience this may cause, our position is consistent with the direction stated a month ago. I expect the military families who are authorized to shop the Exchange are aware, and understanding, of the decision not to carry this particular offering."

Quelle: VG247

Kommentare

tschief schrieb am
Franzman3000 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt den ersten Test gelesen habe mit ner 75%-Wertung, glaube ich daß das Game all den Schlagzeilen die es im Vorfeld gemacht hat, überhaupt nicht gerecht wird.

75% Wertung ist doch perfekt.. Wo hast du die gesehen? Als Shooter-Fan wird man da schön gefüttert, und mehr erwartet auch gar niemand.. Die künstlichen Schlagzeilen sind halt "provoziert", um das Spiel wurde aber nie so ein Hype gemacht wie um MW2 oder z.B. Starcraft 2 ;).. Also find ich die 75% sogar SEHR gut :).. Freu ich mich das vorbestellt zu haben..
RosaElfe schrieb am
Ich frage mich ja, wieso heutzutage alle jungen Leute beinharte Amerikafeinde sind, und es meistens noch als intellektuelle Errungenschaft sehen. Leute, Antiamerikanismus ist der akzeptierte Mainstream :wink:
Und oftmals in seiner Ausprägung sehr stumpf.
Ich frage mich auch, wieso sich soviele Leute aufregen, dass die US Armee das Spiel nicht in ihren shops verkaufen möchte. Niemand verpflichtet einen, Geschäfte mit bestimmten Produkten zu machen. Ich kann auch einen Bioladen aufmachen, weil ich herkömmliches Gemüse ablehne und nicht unterstützen will, da beklagt sich auch keiner.
Und ist es schwer zu verstehen, dass es manche Leute eben als anstößig empfinden, wenn man ihnen ein Spiel verkaufen will, in dem es um den Krieg geht, in dem ihr 18jähriger Sohn letzte Woche in Stücke gerissen wurde? Leute, denkt euch doch einmal etwas in die Emotionen anderer Menschen hinein.
Dafür ist es auch egal, wie man jetzt zu den aktuellen Nahostabenteuern eingestellt ist.
Das bedeutet nicht, das man nichts verkaufen darf, was irgendwen stören könnte. Dann könnte man wohl ncihts mehr verkaufen. Aber gesteht doch den Leuten zu, dass sie dann eben dieses Spiel aus naheliegenden Gründen nicht gut finden oder es gegebenenfalls in ihren eigenen Geschäften nicht verkaufen möchten. Und in den Läden der US Armee sind nunmal viele Kunden Angehörige von gefallenen Soldaten - auf diese passen sich besagte Läden verständlicherweise an.
Gizzur schrieb am
Seth666 hat geschrieben:
Gizzur hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben: Willst du damit die Fakten der Geschichte leugnen oder hast du nur keine Argumente und stürzt dich nur auf das Wort "Amis"??
Und was habe ich verallgemeinert. In dem vorherigen Post habe ich doch extra nochmal für alle Nichtmitdenker geschrieben, dass ich das US-Militär und die US-Außenpolitik meine.
Verstehe nicht, warum hier alle so Amerika-Fanboys sind.
Wer redet den hier von Amerika Fanboys? Wer hat denn je behauptet dass "die Amis" 'ne weisse Weste haben? Wer hat ueberhaupt 'ne weisse Weste? Genau, naemlich keiner. In der Geschichte der Menschheit hat sich jeder seine Fakten so schoen geredet um seine Ziele zu rechtfertigen. Schon immer.
Der Post auf den ich geantwortet habe hatte eine klare message: "Die Amis verbieten kritische medien und stellen sich nur als die Helden da." Das ist Quatsch. Einfach nur Bloedsinn. Es gibt in den Staaten, sowie in D-land und (loeblicherweise auch in der Turkei) und vielen anderen westlichen Laendern Rechte die es jedem Menschen erlauben sich kritisch zu auessern. Und das wird auch ausreichend getan.
Da kannst du dich ueber "die Amis" aufregen wie du willst, aber dir, deinen Eltern (besonders deinen Schwestern falls due welche haben solltest) geht es unter den Grundrechten die (zumindest) im Gesetz dieser Laender verankert sind besser als unter den Gesetzen der Taliban.
Die koenntest du naemlich nicht einfach kritisieren ohne im naechsten Fussballstadion am kommenden Sonntag zur Belustigung anderer gesteinigt zu werden.
Die Taliban sind aber doch keine Afghanen. Meine Güte. Die Taliban sind durch die Amerikaner quasi "gegründet" worden. Die Amerikaner haben Söldner während des Russland Krieges angheuert. Die Söldner arbeiten heute für Warlords und zwar für Geld. Nur wenige Jahre nach dem Krieg haben sich die Taliban gegründet.
Die friedlichen Afghanen selber möchten doch nicht in Verbindung mit den Taliban gebracht werden.
Viele machen es sich...
Letni77 schrieb am
Das wichtigste ist aber, dass das Spiel gut ist!
Es gibt sowieso viel zu viel Spiele die auf dem Index stehen oder sind zensiert.
Meine Freundin hat Medienwissenschaften studiert, sie kann ein Lied davon singen.
Es wird einem regelrecht beigebracht die Wahrheit zu verdrehen..............
Informationsträger sind gleichgeschalten zum Manipulieren (überall auch in Deutschland), es ist nur die Spitze des Eisbergs...............
Letni77 schrieb am
breakibuu hat geschrieben:Das is doch kein Problem. Die nächsten Anpassungen sind doch schnell gemacht. Aus den Vereinigten Staaten wird dann einfach die Transatlantische Koalition für Demokratie und aus den braunen Sandtexturen werden weiße. Und schwupp die wupp wurde aus dem sandigen Afghanistan die verschneite Idylle der Zentralasiatischen Islamischen Republik
:D
schrieb am
Medal of Honor
ab 4,74€ bei